SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Sabine Wörner

Veröffentlicht am 07.02.2018 in Gemeinderatsfraktion

Nun haben wir es sozusagen schriftlich - auch in Waiblingen und den Ortschaften herrscht dicke Luft. Die Frage ist nur, was machen wir mit dieser Erkenntnis? Die Einleitung eines Verfahrens zur Luftreinhaltung beim Umweltministerium ist die notwendige Konsequenz, nur ändern wird sich dadurch vorerst nichts. Irgendwann wird wahrscheinlich Tempo 30 angeordnet, mehr wird dabei nicht heraus kommen. Dass wir so manche Fahrt mit dem Auto besser zu Fuß oder mit dem Fahrrad erledigen könnten, wissen wir alle. Zeitprobleme, schlechtes Wetter, oder einfach weil es bequemer ist? - Gründe gibt es genug es nicht zu tun.

Verständlich ist allerdings, dass die S-Bahnstation Neustadt-Hohenacker häufig mit dem PKW angefahren wird. Wer den Bahnhof zu Fuß oder in Verbindung mit dem Bus nutzen will, muss von beiden Seiten  relativ lange, bei Nacht dunkle und steile Wege überwinden. Da bleibt vielen Fahrgästen nichts anderes übrig, als mit dem PKW zum Bahnhof zu fahren. Der Antrag des Ortschaftsrats Neustadt, eine Busanbindung des Bahnhofs zu untersuchen wurde deshalb auch in Hohenacker sehr begrüßt. Das Ergebnis wirft zwar noch viele Fragen auf, dennoch sollte das Projekt unbedingt weiter verfolgt werden. Einen Vorschlag, wie der Bahnhofsvorplatz zum Bushaltepunkt umgestaltet werden könnte, gibt es schon. Die Zufahrt im teilweise steilen Gelände und die Ausfahrt auf die Hauptstraße sind allerdings problematisch und mit hohen Kosten verbunden. Dann stellt sich die Frage, ob die Anfahrt des Bahnhofs in die bestehende Buslinie eingebunden werden kann oder ein extra „Bahnhofs-Shuttle-Bus“ eingerichtet werden muss. Nicht zuletzt muss ermittelt werden, wie viele Fahrgäste diese Linie nutzen würden. Wir bleiben an der Sache dran, denn jedes Auto weniger ist ein Gewinn für unsere Ortschaften.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:75
Online:3