SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Karl Bickel

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Fraktion

Nach 20 Jahren Mitarbeit im Waiblinger Gemeinderat schreibe ich heute meinen letzten Beitrag in dieser Rubrik. Auch wenn es (fast) immer eine Freude war, die Entwicklung seiner Heimatstadt als kleines Räd(t)chen mitgestalten zu dürfen, kommt doch irgendwann der Zeitpunkt, wo man jungen, unverbrauchten Kräften Platz machen sollte. Umso mehr freut es mich, dass die SPD-Fraktion mit Urs Abelein künftig den jüngsten Stadtrat in ihren Reihen hat.

Die Arbeit im Gemeinderat ist nicht durch den Gegensatz Regierung-Opposition geprägt, sondern es kommt immer wieder zu wechselnden Mehrheiten. Dadurch bleibt es spannend und das zähe Ringen in der Sache lohnt sich. Auch aus einer Minderheitenposition lässt sich einiges erreichen: Gute Argumente setzen sich langfristig durch.

Sternstunden für einen Gemeinderat sind natürlich Sitzungen, in denen etwas beschlossen wird, wo die Anregung oder der Antrag von einem persönlich kam. In der Regel, vor allem bei zentralen Themen, ist es jedoch das Zusammenwirken vieler Menschen aus Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft, das die Stadt voranbringt. In Waiblingen wird diese Gemeinsamkeit gelebt. Das lässt auch für die Zukunft hoffen.

Bei der Vielzahl von Beratungen, Anträgen und Beschlüssen, an denen man mitgewirkt hat, fragt man sich natürlich: hat sich der Aufwand, die viele Zeit wirklich gelohnt? Zwei Beispiele mögen deutlich machen, warum ich diese Frage eindeutig bejahe. Zum einen denke ich, dass unsere Stadt im Kindergarten- und Schulbereich sehr gut aufgestellt ist, und zum anderen freue ich mich bei jedem Gang über das Schmidener Feld, dass der Nord-Ost-Ring abgewendet werden konnte.

Zum guten Schluss möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mir die ganzen Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben. Und ein besonderes Dankeschön all denen, die es auf sich genommen haben, regelmäßig meine Beiträge an dieser Stelle zu lesen!

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Frauen

27.04.2024, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04. wäre er 80 Jahre alt geworden
Termin vormerken! Samstag, 27. April 2024, 16:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04 …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:144
Online:4