SPD Waiblingen

Bike-Tower

Veröffentlicht am 12.03.2017 in Gemeinderatsfraktion

Stellungnahme der SPD im Waiblinger Gemeiderat

Wir wollen die Realisierung des Bike-Towers.
Das ist für Waiblingen ein einmaliges Leuchtturmprojekt. Waiblingen übernimmt damit eine Vorreiterrolle für die Förderung des Radverkehrs im Alltag.
Die derzeit möglichen Fördermittel sollten wir nicht ungenutzt lassen.
Der bisher vorgesehene bzw. favorisierte Standort auf dem Bahnhofsgelände nördlich der E-bike-Station bietet sich geradezu an. Er schafft für die Radfahrer eine attraktive Anfahrmöglichkeit bis in unmittelbare Nähe zu den Bahnsteigen und befindet sich damit dort, wo der parkende Radfahrerverkehr bereits jetzt abgewickelt wird.
Andere Standorte wie z.B. auf dem Dreieck westlich hinter dem Bahnhof, auf dem Lidl-Parkplatz oder im Bereich des Parkhauses Innere Weidach sind weitaus weniger geeignet und für die Radler umständlicher und unattraktiver.

Da der Bike-Tower anfahrbar und funktionsfähig in den Standort eingepasst werden muss, bietet sich auch eine Umgestaltung des gesamten Bahnhofsvorplatzes im Bereich des bisherigen Parkplatzes an

Die geplante Wegeverbindung für Fußgänger vom Bahnhofsgebäude durch das Rondell und den Parkplatz in Richtung Bahnhofstraße würde für Fußgänger eine klarere Wegebeziehung Richtung Innenstadt schaffen.

Auch die Umkehrung der Fahrrichtung innerhalb des Parkplatzes und die Schaffung einer neuen Einfahrt bereits vor dem ersten Fußweg erscheint uns sinnvoll und würde zu einer Verringerung der Verkehrsbelastung beitragen.

Roland Wied, Fraktionsvorsitzender; März 2017

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:195
Online:4