SPD Waiblingen

SPD Waiblingen wird 125 Jahre alt - Festakt mit Erhard Eppler am 7. Dezember 2013

Veröffentlicht am 16.11.2013 in Ankündigungen

Vor 125 Jahren wurde die Waiblinger SPD gegründet.
Das feiern wir mit einem großen Fest am Samstag, 7. Dezember 2013, um 18.30 Uhr im Waiblinger Bürgerzentrum, Welfensaal.
Festrede: Dr. Erhard Eppler
Grußworte: Landessozialministerin Katrin Altpeter und Oberbürgermeister Andreas Hesky
Eine verbindliche Anmeldung ist erforderlich.

Vor 125 Jahren, am 9. Dezember 1888, wurde die Waiblinger SPD als „Arbeiter-Unterstützungs-Verein“ gegründet. Damals mussten sich die Arbeiter noch in der Satzung von der Sozialdemokratie distanzieren, da die SPD durch Bismarcks Sozialistengesetz verboten war. Gleich nach dem Ende dieses Gesetzes benannte sich der Verein in „SPD-Ortsverein Waiblingen“ um und diesen Namen trägt er seitdem bis heute.
Dieses Jubiläum ist uns ein großes Fest wert. Am Samstag, 7. Dezember 2013, feiern wir von 18.30 Uhr an im Waiblinger Bürgerzentrum, Welfensaal, das 125-jährige Bestehen der Waiblinger SPD. Die Festrede hält Dr. Erhard Eppler, ehemaliger Bundesminister und Vordenker für den Umweltschutz in der SPD. Die Grußworte sprechen die Landessozialministerin und ehemalige Vorsitzende der Waiblinger SPD, Katrin Altpeter, sowie der Waiblinger Oberbürgermeister, Andreas Hesky.
Die Kabarettgruppe „Die Kabaratten“ und der Akkordeonvirtuose Tobias Escher gestalten den kulturellen Teil des Programms. Die Historiker der Waiblinger SPD stellen ihre Festschrift vor, für die sie in den Archiven der Stadt und des Landes recherchiert haben. Außerdem werden die Jubilare des Ortsvereins in diesem Jahr auf dem Fest geehrt. Wegen der begrenzten Platzzahl ist eine verbindliche Anmeldung beim Ortsvereinsvorsitzenden Jörg Buchholz unter joerg.buchholz-waiblingen@gmx.de unbedingt erforderlich.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:4
Online:2