SPD Waiblingen

Die SPD trauert um Altkanzler Helmut Schmidt

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Helmut Schmidt. Sie weiß sich in ihrer Trauer einig mit vielen Menschen, die den Verstorbenen schätzen, bewundern und verehren.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt. Er lebte für die Politik und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich um unser Land und seine Partei verdient gemacht.

Er hat sich immer dagegen gesträubt, ein Vorbild zu sein. In diesen Stunden des Abschieds wird uns allen jedoch sehr bewusst, wie viel wir ihm zu verdanken haben und was nachfolgende Generationen von ihm lernen können: Wille zur Übernahme politischer Verantwortung, Engagement für das öffentliche Wohl, wo nötig, unbeugsame Haltung auch wider den Zeitgeist, Unbeirrbarkeit in der Umsetzung von politischen Zielen. Leidenschaft in der Sache, aber Augenmaß und Gelassenheit im Handeln, Treue zu den als vernünftig erkannten ethischen Prinzipien und zum eigenen Gewissen.

Helmut Schmidt hat fast ein Jahrhundert gelebt, er war fast siebzig Jahre Sozialdemokrat.

SPD trauert um Manfred Wende

Die Sozialdemokraten trauern um Manfred Wende. Er verstarb am 3. August in Stuttgart.

Manfred Wende, Träger des Bundesverdienstkreuzes Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland, trat 1962 in die SPD ein und war seit 1966 stellvertretender Vorsitzender des SPD-Kreisverbandes Waiblingen. Er war von 1965 bis 1969 Ratsmitglied der Stadt Reutlingen und von 1971 bis 1973 Kreistagsmitglied des Kreises Waiblingen. Nach der Kommunalen Neugliederung war er von 1973 bis 1978 Kreistagsmitglied des Rems-Murr-Kreises. Dem Deutschen Bundestag gehörte er von 1969 bis 1976 an. Im Parlament vertrat er den Wahlkreis Waiblingen.

Unser Foto zeigt Manfred Wende bei der Jubiläumsveranstaltung des Waiblinger Ortsvereins im Dezember 2013.

Die Trauerfeier findet im engsten Familienkreis statt.

Aus Anlass seines Todes veröffentlichen wir den Beitrag aus unserer Jubiläumsschrift "125 Jahre SPD Waiblingen".

Jörg Buchholz
SPD Waiblingen
-Ortsvereinsvorsitzender-

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:41
Online:1