SPD Waiblingen

Stadrätinnen und Stadträte haben das Wort - von Ulrich Scheiner

Liebe Waiblinger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
ich weiß nicht, wie es Ihnen geht, wenn Sie die Nachrichten in der Zeitung lesen oder im Fernsehen verfolgen. Die Welt scheint nicht zur Ruhe kommen zu wollen: zuerst eine scheinbar nicht endende Pandemie, dann ein mutwillig vom Zaun gebrochener Krieg in unmittelbarer Nachbarschaft mit allen negativen Begleiterscheinungen, die eine solche Katastrophe nur haben kann und über die täglich berichtet wird, dazu eine Weile unbemerkt, aber dennoch stetig fortschreitend der Klimawandel, der über allem wie ein Damoklesschwert schwebt und jetzt auch noch die Affenpocken. Das alles kann einen schon etwas mut- und zugegebenermaßen auch ratlos werden und die Frage stellen lassen: und was kommt jetzt noch alles?

 

Stadrätinnen und Stadträte haben das Wort - von Christel Unger

Ukraine12

Vom 28.04.2022

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt Alle und noch kann sich niemand vorstellen, wie es zu einem friedvollen Ende kommen kann. Auch in Waiblingen haben viele Flüchtlinge ein Quartier gefunden. Mein Dank gilt den Bürgerinnen und Bürgern, welche das möglich gemacht haben. Als Kind der Nachkriegszeit, das den Kalten Krieg und den Fall des Eisernen Vorhangs miterleben musste, bin ich immer noch fassungslos, was hier mitten in Europa passiert und hin- und hergerissen, was die Unterstützung der Ukraine durch direkte Waffenlieferungen angeht.
 

Klima und Krieg - Statement der Waiblinger SPD-Fraktion

Ukraine12

„Die Klimaveränderung wird hervorgerufen durch die Verbrennung von fossilen Energierohstoffen und durch die unkontrollierte Freisetzung von Methan aus der Bereitstellung von Nahrungsmitteln für Menschen und Tiere.“

„Mit der umfassenden Nutzung der Sonnenenergie schaffen wir eine neue Perspektive für die Menschheit.“

Hermann Scheer in „Sonnenstrategie“ 1993

Alle Ernst zu nehmenden Fachleute sind sich darüber einig, dass die menschengemachte Erderwärmung und der Klimawandel nur aufgehalten werden können, wenn wir auf fossile Brennstoffe verzichten und auf erneuerbare Energien umsteigen. Nur mit der Nutzung von Wind und Sonne ist dies möglich. Wir müssen massiv und schnell in Windkraftanlagen und Photovoltaik investieren.

Wir müssen weg von Heizöl, Gas, Benzin, Diesel, Kohle. Weniger Verbrauch ist dringend geboten.

Auch die Stadt Waiblingen hat sich dazu bekannt. Zuletzt mit dem Beschluss des Gemeinderats vom Oktober 2021, wonach Waiblingen bis 2035 klimaneutral werden soll.

Nicht nur der fortschreitende Klimawandel, auch der Einfall Russlands in der Ukraine hat uns vor Augen geführt, dass wir uns dringend von Staaten, die sich menschenverachtender Propaganda im Innern und erbarmungsloser Brutalität gegenüber ihren Nachbarn bedienen, unabhängiger machen müssen. Wir dürfen nicht länger die Augen davor verschließen, dass wir dringend handeln müssen.

Ukraine - Stellungnahme der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion verurteilt die Aggression Russlands in der Ukraine. Das Verhalten Russlands ist eines zivilisierten Landes unwürdig.

Für das unsägliche Leid, das den Menschen in der Ukraine angetan wird, gibt es keinerlei Rechtfertigung und keine auch nur annähernd einsichtige Begründung.

Der Wunsch Vieler, auf Zusammenarbeit und einen friedlichen Ausgleich zu setzen, wurde mit Füßen getreten. Russland hat sich nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion bedauerlicherweise zunehmend in eine korrupte, menschenverachtende und nationalistische Diktatur verwandelt. Es ist beschämend, dass dies auch von der russisch-orthodoxen Kirche mitgetragen wird.

Es hat sich einmal mehr bestätigt, dass die Einschränkung der Meinungs- und Versammlungsfreiheit, mangelnde öffentliche Kontrolle, nationalistische Hetze und Ausgrenzung, in Korruption, Diktatur und Gewalt münden. Die Vorgänge in Russland müssen für uns Anlass sein, unseren Einsatz für Freiheit, Rechtsstaatlichkeit und Demokratie zu verstärken. Diese Werte sind nicht nur bei uns, sondern auch europa- und weltweit zunehmenden Angriffen, Zweifeln und Verächtlichmachen ausgesetzt. Dem müssen wir entschieden und konsequent entgegentreten.

Das Auftreten Deutschlands und seiner Partner erfordern Nachdruck, Geschlossenheit und verantwortungsvolles Abwägen der weitreichenden Folgen jeglichen Handelns.

Wir unterstützen die Bundesregierung unter Bundeskanzler Olaf Scholz in ihren Bemühungen, der russischen Aggression zusammen mit den Verbündeten entgegenzutreten und die Ukraine bestmöglich zu unterstützen. Wir unterstützen die Anstrengungen, schnellstmöglich ohne Kohle, Gas und Öl aus Russland auszukommen. Wir fordern nachdrücklich die Abkehr von fossilen Energieträgen und intensivste Anstrengung zum Umstieg auf Sonne und Wind.

Wir unterstützen die Hilfe für Flüchtlinge und wollen dazu auch in Waiblingen unseren Beitrag leisten.

Roland Wied

Fraktionsvorsitzender

Stadrätinnen und Stadträte haben das Wort - von Lissy Theurer

Die SPD-Fraktion gratuliert dem neuen Jugendgemeinderat zur gewonnenen Wahl am letzten Wochenende und wünscht eine großartige, ideenreiche Amtszeit! In dieser herausfordernden Zeit ist es umso wichtiger, dass die Jugend ihre Stimme erhebt, denn es geht um unsere gemeinsame Zukunft. Selbst wenn wir die globalen Umstände kurz außen vorlassen - Lebensrhythmus und Lebensrealitäten unserer Kinder sind seit 2 Jahren völlig verändert. Bereits die Kleinsten müssen in ihrem Kita-Alltag verkürzte Kitazeiten wegen Personalausfällen oder Krankheit hinnehmen. Grundschüler leben damit, dass Sport und Singen nicht unterrichtet werden wegen…

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:19
Online:2