06.02.2020 in Stadtratsfraktion

Staufer-Kurierbeitrag Peter Beck

 

Die regelmäßigen Besucher des Bürgerzentrums Waiblingen haben mit Sicherheit die vielfältigen und hochwertigen Angebote im Waiblinger Bürgerzentrum zur Kenntnis genommen. Neben anspruchsvollen Literaturveranstaltungen gibt es klassische Angebote, aber auch viele Angebote der leichten Muse.

Geht man die Kulturmeile entlang der Rems, findet man das Kulturhaus Schwanen, in dem regelmäßig unkonventionelle und weltoffene Musik angeboten wird. Aber auch Tanzangebote, Lesungen, allerlei Kleinkunst-Veranstaltungen oder das alljährlich stattfindende Schulband-Festival gehören zum Repertoire des Kulturhauses.

04.02.2020 in Aktuelles

Lichtmessempfang: 02.02.2020

 
Lichtmess_2020_Redner

Hier die Lichtmess-Redner:
Christian Lange MdB,
Andreas Stoch MdL,
Jürgen Hestler Kreisvorsitzender der SPD Rems-Murr

Foto: Jörg Buchholz

04.02.2020 in Aktuelles

Lichtmessempfang am 02.02.2020

 
Lichtmess_2020_Tobias_Escher

Lichtmessempfang am 2. Februar 2020 im Schwanen

Dank an Jürgen Hestler, Andreas Stoch und Christian Lange
für die inspirierenden und engagierten Reden.
Dank an Tobias Escher für die wunderschöne Musik.
Dank an Alle, die mitgewirkt und unterstützt haben, dass dieser Abend so schön war!
Das Bild zeigt Tobias Escher - Foto: Jörg Buchholz

26.01.2020 in Veranstaltungen

Beschäftigung auch in der Energiewende sichern! am 14. Februar 2020 um 19:00 Uhr im Forum Mitte / Waiblingen

 
Winterbaum_Foto: Bernhard Salzer

Wir freuen uns, diese Veranstaltung ankündigen zu können. Eine Einladung dazu wird noch verschickt.

Klimawandel ist in aller Munde:
Die einen reden von der Klimakatastrophe, andere leugnen den Klimawandel.

Inhaltlich ernst nehmen kann man die Klimaleugner nicht, aber je mehr Klimaschutzmaßnahmen ins normale Leben der Menschen eingreifen, um so mehr wird vermutlich das Leugnen oder Verdrängen zunehmen.

Neben vielen einzelnen – unliebsamen - Maßnahmen sind Auswirkungen auf die Beschäftigung von eklatanter Wirkung. Für Beschäftigte mit ihren Familien sind sie entscheidend für deren Zukunftsperspektiven.

Die Verbindung von Klimaschutz und Beschäftigungssicherung ist möglich. Dies setzt aber Informationen über die Klimaschutzziele und die Maßnahmen, diese zu erreichen - vor allem zur Reduzierung von CO2-Emissionen - voraus. Für die „Automobilregion Stuttgart“ bedeutet dies tiefgreifende Veränderungen. Deren Auswirkungen auf die bei uns bestehende Wirtschaftsstruktur und die dort Beschäftigten müssen ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden. Diese Auswirkungen wirken bis tief in die Kommunen, deren Steuereinnahmen- und Ausgaben. Rechtzeitiges Handeln, um Zukunftsperspektiven für davon Betroffene zu schaffen, müssen - wie der Klimaschutz - als gesellschaftliche Aufgabe verstanden werden.

Die Veranstaltung soll als Auftakt die grundsätzliche Bedeutung und die Notwendigkeit der Verbindung von Klimaschutz und Beschäftigungssicherung aufzeigen.

19.01.2020 in Aktuelles

Waiblinger SPD Neujahrsempfang 2020

 

Waiblinger SPD Neujahrsempfang 2020 am 18. Januar auf dem Waiblinger Wochenmarkt

Viele gute Gespräche bei unserem traditionellen Neujahrsempfang mit Tee, Sekt  und Gebäck.

Bei relativ mildem Wetter konnte "man" gut verweilen und in Ruhe miteinander reden.

Das Bild zeigt die beiden Stadträte Lissy Theurer und Urs Abelein.

Foto: Agnes Gabriel

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

07.03.2020, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr SPD-Maultaschenessen-Waiblingen
Wir freuen uns, Pavlos Wacker, den neuen Chef der baden-württembergischen Jusos, bei unserem traditionellen Essen …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:76
Online:1