SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitag Sabine Wörner

Veröffentlicht am 08.02.2017 in Gemeinderatsfraktion

Im Jahre 1991 wurde ein städtebaulicher Wettbewerb für die Abrundung der Korber Höhe ausgelobt. Wesentlicher Teil des Siegerentwurfs war ein Wohnhochhaus an der Nord-Ost Ecke des Gebietes. Gebaut wurde es allerdings bis heute noch nicht. Das negative Image von Hochhäusern und die hohen Baukosten mögen die Gründe dafür gewesen sein. Außerdem war Wohnungsbau über viele Jahre nicht das vordringlichste Problem von Städten und Gemeinden. Nun haben sich die Zeiten geändert. Die Schaffung von Wohnraum ist das Thema in der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik. Händeringend werden Flächen gesucht, auf denen Wohnungen gebaut werden können.

Das Grundstück auf der Korber Höhe ist ein sogenanntes baureifes Grundstück mit Baurecht für ein Hochhaus. Vor diesem Hintergrund hat sich der Gemeinderat entschlossen, die Bebaubarkeit zu prüfen, wohlwissend, dass es sich hier um eine besondere Stelle in Waiblingen handelt und der dringend benötigte kostengünstige Wohnraum in einem Hochhaus nicht verwirklicht werden kann. Weshalb also nicht den Versuch wagen, an dieser Stadteingangssituation etwas in der Region Einzigartiges zu bauen, ein Gebäude, das neue Akzente setzt und ein Zeichen für eine nachhaltig ausgerichtete Wohnbebauung sein kann.
9 Investoren haben ihr Interesse am Bau eines „Grünen Hochhauses“ angemeldet, 2 davon sind in der engeren Wahl. Ob das Projekt überhaupt realisiert wird, wird das weitere Verfahren zeigen. Wie schon erwähnt, die dringend benötigten bezahlbaren Wohnungen bauen wir in dem Hochhaus nicht. Deshalb ist es uns wichtig, dass an anderer Stelle in den kostengünstigen Wohnungsbau investiert wird, und zwar mindestens in Höhe der Einnahmen aus dem Baugrundstück.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Frauen

27.04.2024, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04. wäre er 80 Jahre alt geworden
Termin vormerken! Samstag, 27. April 2024, 16:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04 …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:155
Online:2