29.06.2020 in Aktuelles

Knatsch zwischen der SPD-Parteiführung und der IG Metall – warum?

 

Beitrag von Dieter Knauß, Vorsitzender des IG Metall Kontrollausschusses und SPD-Mitglied

Die IG Metall forderte als Teil des Konjunkturpakets der Bundesregierung auch eine Kaufprämie für Pkw’s. Dieses wurde von den Parteivorsitzenden verhindert, weil sie ausschließlich auf die Elektromobilität setzen. Dafür wurden sie von der IG Metall massiv kritisiert.

Warum tritt die IG Metall für eine Kaufprämie - auch für Verbrenner - ein?

Weil sie, wie manche behaupten, ein Lobbyist für die Automobilindustrie sei oder gibt es andere Gründe?

Grundsätzlich gilt: Für die IG Metall und die anderen Gewerkschaften ist die Sicherung der Beschäftigung bei gleichzeitig guten Arbeitsbedingungen und guten Einkommen die Kernaufgabe. Wie wichtig dies ist, zeigen
auch die aktuellen Fälle in den industriellen Schlachthöfen ohne Betriebsräte und ohne eine gewerkschaftliche Vertretung.

12.06.2020 in Aktuelles

Stadtradeln 2020 - ein Aufruf von unserem Stadtrat Urs Abelein

 

Hallo liebe ehemalige, vielleicht interessierte und hoffentlich auch diesjährige Stadtradler,

 
auch dieses Jahr findet das Stadtradeln wieder statt, natürlich ist das "Team Vorwärts" wieder mit am Start.
Los geht es am 21.06 und von da an heißt es bis zum 11.07 alle eure Radkilometer zu "sammeln" und wöchentlich in das Stadtradel Portal einzutragen. Je mehr km desto besser, aber natürlich sind in unserem Team auch Gelegenheitsradler herzlich willkommen.
 
Also, am besten nicht lange warten und gleich wie folgt anmelden: 
Bundesland "Baden-Württemberg"  und Kommune "Waiblingen im Rems-Murr-Kreis" auswählen, weiter drücken.
Vorhanden Team beitreten: das "Team Vorwärts" auswählen und weiter klicken.
Nun kannst du entweder deinen alten Account aus dem letzten Jahr aktivieren oder einen neuen erstellen. 
 
Noch ein kleiner Aufruf an alle Fahrradfahrer: es ist sehr erfreulich, dass das Fahrradfahren immer mehr an Zuspruch erfährt. Allerdings gibt es bei uns in Waiblingen viele Strecken, welche sich Radfahrer und Fußgänger teilen, hier gilt es besonders rücksichtsvoll zu fahren um so auch weiterhin ein gutes miteinander zu pflegen. 
Und wer weiß, vielleicht überzeugen die diesjährigen gesammelten Stadtradel Kilometer den einen oder anderen in der Verwaltung oder dem Gemeinderat, sich zukünftig für weitere Radwege einzusetzen. Wir, die SPD-Fraktion stehen diesem Thema jedenfalls sehr offen gegenüber. 
 
 
Aufgrund von Corona wird es dieses Jahr leider keine gemeinsame Auftakt- bzw. Abschlussveranstaltung geben.
 
Wir freuen uns über viele Teilnehmer, also am besten an Freunde, Familie und Bekannte weitersagen!!
 
Viele Grüße,
Urs Abelein
 
Foto: Urs Abelein

05.05.2020 in Aktuelles

Liebe Grüße vom Waiblinger SPD-Vorstand

 

Liebe Waiblinger Mitglieder,

es sind besondere Zeiten. Keine Veranstaltungen, Aktionen und auch die für 8. Mai geplante Waiblinger Mitgliederversammlung und die für 15. Mai geplante Nominierungskonferenz müssen wir verschieben. Stand heute wird die Nominierungskonferenz am Samstag, 26. September (nachmittags) stattfinden. Selbstverständlich informieren wir Euch rechtzeitig. Wir (die Fraktion und der Vorstand) versuchen so viel wie möglich auf unserer Homepage und Facebook zu veröffentlichen und zu kommunizieren. Wobei uns natürlich auch klar ist, dass das kein Ersatz für echte Begegnungen ist, UND: dass nicht jeder / jede von Euch einen Internet-Zugang hat. Darum verschicken wir dieses Schreiben auch mit der Post an alle Mitglieder ohne Mail bzw. Internetzugang.

04.05.2020 in Aktuelles

SOLIDARITÄT

 

Auch wenn der 1. Mai vorbei ist – das Thema Solidarität bleibt.

zum Thema Solidarität ein Video der Herbert-Wehner-Stiftung

https://youtu.be/FSsONHlAgSc

viele Grüße Peter Schrade und Agnes Gabriel

03.05.2020 in Aktuelles

SPD-Ortsvereinvorstandsmitglied Jula Hutzmann zur aktuellen Situation

 
Schule

Aufgrund der Corona-Pandemie haben wir Schülerinnen und Schüler seit dem 17. März 2020 keinen Schulunterricht mehr. Morgen, am 4. Mai beginnt für sämtliche Abschlussklassen erstmals wieder der Präsenzunterricht in der Schule. Auch für mich steht eigentlich wieder Unterricht an, denn ich schreibe in zwei Wochen meine Abiturprüfungen. Allerdings befinde ich mich zur Zeit in Quarantäne und verpasse somit mindestens eine Woche wichtigen Präsenz-Vorbereitungsunterricht, der uns allen auch in den letzten Wochen fehlte.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

17.07.2020, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Waldspaziergang im Hartwald
Unsere Überlegung vom Vorstand: wir treffen uns draußen - es ist Sommer und endllich an der Zeit, dass wir uns w …

05.08.2020, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Sommerstammtisch
Zu unserem traditionellen Sommerstammtisch - wie immer am ersten Mittwoch in den großen Ferien ab 18:00 Uhr möch …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:18
Online:1