Stauferkurierbeitag Simone Eckstein

Veröffentlicht am 21.02.2017 in Gemeinderatsfraktion

Eigentlich war die Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes samt Errichtung eines Bike-Towers für ca. 120 Fahrräder eine beschlossene Sache im Waiblinger Gemeinderat. Durch einen interfraktionellen Antrag der FDP, DFB und CDU Fraktionen wurde dieser Beschluss aber gekippt und nur mit Mühe konnte man sich darauf verständigen, dass diese Streichung den Bike-Tower nicht betreffen soll.
Aus meiner Sicht haben wir für Waiblingen nun die Chance verpasst, neu ankommenden Besuchern im Bahnhofsumfeld einen schöneren Anblick von Waiblingen zu bieten als bisher. Ist doch das Gelände im Bahnhof und Umfeld alles andere als einladend und vorzeigbar…

 

Die Errichtung des Bike-Towers ist ebenfalls sehr kontrovers diskutiert worden, allerdings haben wir von der SPD Fraktion dieses Gebäude von Anfang an favorisiert. Die Gründe dafür liegen auf der Hand: es sollen mehr Pendler zum Umsteigen auf Rad, Bus und Bahn veranlasst werden, was im Rahmen der Diskussion um Klimaerwärmung und Feinstaub sicherlich mehr als wünschenswert ist.

Mit einem Angebot für platzsparenden und sicheren Schutz vor Wind und Wetter, damit auch hochwertige Räder im täglichen Gebrauch genutzt und sicher verwahrt werden können trägt der Bike-Tower zum Ausbau der Fahrradinfrastruktur bei. Er kann zudem noch mehr Menschen dazu motivieren, sich per Elektrorad statt per Auto fortzubewegen. Das bedeutet, dass gerade der Bedarf an sicheren Radabstellplätzen, weiterhin zunehmen wird, ohnehin benötigt Waiblingen laut Verwaltung schon jetzt dringend weitere Plätze zur Unterstellung von Fahrrädern.


In anderen Städten hat man bereits Erfahrungen gesammelt mit Projekten dieser Art, davon könnte man auch in Waiblingen profitieren: Der Bike-Tower als Baustein einer vernetzten Mobilitätsidee.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

16.12.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Waiblinger SPD-Stammtisch
Herzliche Einladung zu unserem "Stammtisch" im Dezember. Eine gute Gelegenheit, über das Ergebnis unserer Wahl für …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:71
Online:1