SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Peter Beck

Veröffentlicht am 28.10.2017 in Gemeinderatsfraktion

Wer in den vergangenen Wochen die Waiblinger Kreiszeitung aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass das Thema „Armut“ auch in Waiblingen ein immer größer werdendes Problem ist.
In unserer Stadt gibt es 700 Haushalte, die eine Kundenkarte für den Tafelladen haben. Das sind 1.500 Personen, die unter der Armutsgrenze leben und Sozialhilfeempfänger sind. Davon sind auch Kinder betroffen.
Welche fatalen Folgen das für die Betroffenen und deren Kinder hat, konnte man am vergangenen Sonntagsgottesdienst in der Michaelskirche eindrücklich miterleben. Ein Sozialhilfeempfänger mit einer Kundenkarte für den Tafelladen stellte sich einem Interview. Sein Bericht war eindrücklich und ist jedem Zuhörer unter die Haut gegangen.

Schon seit Jahrzehnten wird immer wieder die wachsende Verarmung der unteren Einkommensschichten angeprangert, ohne dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Nicht vergessen sollte man, dass neben der privaten Armut auch die öffentliche Hand immer weniger Spielraum hat, um ihren kommunalen Aufgaben nachzukommen.
Muss es nicht in unser aller Interesse liegen, in Waiblingen eine soziale Ausgewogenheit zu erhalten und dort, wo eine Schieflage entstanden ist, sie zu korrigieren und wiederherzustellen?   
Können wir es verantworten, Hundesteuer und Kindergartengebühren zu erhöhen, aber eine Gewerbesteuerhöhung zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser?
Wir alle wissen sehr wohl, welchen Beitrag die Gewerbetreibenden in Waiblingen leisten, aber dieser Beitrag wird zukünftig nicht mehr ausreichen, um die kommunalen Aufgaben erfüllen zu können.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Verantwortung für Waiblingen wahrnehmen und jeder nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag leisten.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:123
Online:2