Stadträtinnen und Stadträte haben das Wort - von Urs Abelein

Veröffentlicht am 12.06.2022 in Fraktion

In der letzten Gemeinderatssitzung im Mai, hat der Gemeinderat dem Vorschlag des Linienverlaufs des RS8 (Radschnellwegverbindung zwischen Waiblingen Bhf. und Ludwigsburg Bhf. auf Waiblinger Gemarkung zugestimmt.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist die Idee der Radschnellwege eine sehr gute und unbedingt unterstützenswerte. Mit dem Ausbau der Fahrradinfrastruktur lassen sich zukünftig neue schnelle Radwegeverbindungen schaffen und somit der Umstieg auf das Fahrrad vor allem für Pendler erleichtern. Wir werden also nicht darum kommen neue Radwege zu bauen. 

Jedoch muss hierfür durchgehend aus Sicht des zukünftigen Nutzers, des Fahrradfahrers gedacht und geplant werden.

Dies ist im Fall der zukünftigen Linienführung des Radschnellweges im Bereich rund um Hegnach aus meiner Sicht absolut nicht der Fall.

Die nun beschlossene Linienführung sieht vor, dass der Radschnellweg auf einem komplett neu zu errichtenden Weg, vom Kreisverkehr (Ortseingang aus Waiblingen kommend) westlich um das Gewerbegebiet herum, unter der Oeffinger Straße hindurch, an dieser weiter entlang bis zur Neckarstraße und dann auf der Westseite der Neckarstraße entlang Richtung Remseck verläuft.

Kurz gesagt, der Radfahrer wird einmal um den halben Ort geführt.

Aus unserer Sicht muss der Radschnellweg entlang (bzw. auf) der Neckarstraße verlaufen (ggfs. mit einem reduzierten Standard). Nur durch direkte Radwegeverbindungen ohne Umwege wird die Verbindung attraktiv und später auch vom Radfahrer angenommen. Die jetzige Planung dagegen hat eine Länge von ca. 1000 Meter, wohingegen die Variante über die Neckarstraße nur ca. 650 Meter lang wäre.

Wir konnten dem Vorschlag der Verwaltung deshalb so nicht zustimmen.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

17.07.2022, 15:00 Uhr - 17:30 Uhr Sommertreff mit Macit Karaahmetoglu, MdB
Wir freuen uns sehr, dass Macit zu uns nach Waiblingen kommt. Nach einem politischen Input von Macit ist Zeit Frag …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113919
Heute:69
Online:4