SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Urs Abelein

Veröffentlicht am 19.03.2015 in Gemeinderatsfraktion

Im Jahr 2019 ist es so weit, die Interkommunale Gartenschau wird das Remstal erblühen lassen und hoffentlich viele Menschen aus der näheren Umgebung, aber auch aus ganz Baden-Württemberg zu uns ins Remstal bringen. Bis es so weit ist, werden aber noch 4 Jahre vergehen und das ist auch gut so, denn aktuell sehe ich noch viel Arbeit vor uns. Die Gartenschau soll nicht nur Personen ansprechen, welche sich gerne Gärten oder Parks anschauen, sondern für junge und alte, aktive und eher gemütlichere Leute etwas zu bieten haben. Dies ist eine große Herausforderung, aber sicherlich umsetzbar. Hier kommt die Besonderheit der Interkommunalen Gartenschau zum Vorschein, denn es ist klar, dass nicht jede Kommune alles bieten kann. So konzentrieren sich die Kommunen jeweils auf ein Schwerpunktthema.

Ein möglicher Schwerpunkt für Waiblingen ist die Jugend, wieso machen wir nicht ein Angebot speziell für Kinder oder Jugendliche. Ein prima Rahmen hierfür wäre die Jugendfarm, welche dadurch auch ihre aktuellen Startschwierigkeiten überwindet. Gartenschaubesucher können ihre Kinder nach Waiblingen zur Jugendfarm bringen, wo sie betreut werden und noch dazu etwas lernen. Die Eltern haben dann die Möglichkeit, Rems auf- oder abwärts andere Dinge anzuschauen.


Ein anderer Schwerpunkt für Waiblingen könnte die Rekultivierung eines weiteren Terrassen-Weinbergs an der Rems sein. Dies würde dem Remstal wieder etwas von seinem lange Zeit herrschenden Anblick zurückgeben, und so an die Geschichte des Weinbaus erinnern.


Beide Ideen sind nachhaltig, das heißt, sie sind nicht nur für die Gartenschau gedacht, sondern bleiben Waiblingen auch darüber hinaus erhalten. Ich denke auf Letzteres ist bei der Auswahl der Beiträge zur Gartenschau auf jeden Fall zu achten.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Frauen

27.04.2024, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04. wäre er 80 Jahre alt geworden
Termin vormerken! Samstag, 27. April 2024, 16:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04 …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:102
Online:3