SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Urs Abelein

Veröffentlicht am 19.11.2015 in Gemeinderatsfraktion

Mobilität hat in unserer Gesellschaft einen hohen Stellenwert. Und das ist auch gut so. Jeder sollte die Möglichkeit haben mobil zu sein. Doch dazu müssen einige Rahmenbedingungen stimmen. Es muss ausreichend Straßen geben für Autos, Radwege für Fahrradfahrer und Bahn- bzw. Busverbindungen für Nutzer des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV). Doch das ist nicht alles, es werden auch ausreichend Parkplätze, Fahrradabstellplätze, Bushaltestellen und Bahnhöfe benötigt.

Ich bin der Meinung, dass wir mit dem weiteren Ausbau der Infrastruktur für PKWs so langsam an unsere Grenzen stoßen. Deshalb müssen wir uns überlegen, welche Formen der Mobilität weniger flächenverbrauchend und noch dazu weniger schädlich für das Klima sind. Dies sind vor allem der ÖPNV und das Fahrrad. Deshalb müssen wir jetzt die perfekten Bedingungen für diese beiden Mobilitätsformen schaffen, dabei ist auf die Vereinbarkeit verschiedener Verkehrsarten zu achten. Das heißt ganz konkret: Busse müssen auf S-Bahnen abgestimmt werden. Dabei ist auch darauf zu achten, dass man seinen Anschlussbus auch während der Hauptverkehrszeit bekommt, wenn die S-Bahn regelmäßig 5 Minuten Verspätung hat. Für Radfahrer müssen ausreichend sichere Fahrradabstellplätze zur Verfügung stehen.
Wichtig ist auch die Zugänglichkeit zu den Bahnhöfen. Es muss an jedem Bahnhof die Möglichkeit gegeben sein, den Bahnhof auf sicherem und barrierefreiem Weg zu erreichen.
Des weiteren müssen die Bahnhöfe und ihr Umfeld auch ansprechend und einladend gestaltet sein.
Diese verschiedenen Punkte müssen zeitnah angegangen werden. Jedoch bin ich nicht der Meinung, dass es zielführend ist, jetzt schnell einen Biketower am Waiblinger Bahnhof zu bauen, nur weil gerade eine Förderung der Region Stuttgart zur Verfügung steht. Zuerst sollte überprüft werden ob es nicht auch andere, günstigere Alternativen gibt.

Termine

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr
öffentlich
Marktstand Energie und Hermann-Scheer
Waiblingen

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:12
Online:1