SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Simone Eckstein

Veröffentlicht am 03.12.2015 in Gemeinderatsfraktion

In diesem Monat werden wir mit der Verabschiedung des Haushalts in Waiblingen die Schwerpunkte für das Jahr 2016 festlegen.

Die SPD Fraktion unterstützt auch im kommenden Jahr den weiteren Ausbau von Schulsozialarbeiter-Stellen in den Schulen. Von vielen Schulleitungen wird weiterhin der Bedarf der fachkundigen Unterstützung vor Ort formuliert, da die Konfliktsituationen in den Schulen nicht weniger werden. Bereits im vergangenen Jahr hat die SPD Fraktion gefordert, dass die Gebühren im Bereich der Kindergarten- und kommunalen Betreuungseinrichtungen sozialverträglicher erhoben werden müssen.

Wir nehmen den Kampf gegen Kinderarmut ernst und fordern daher eine Gebührenbefreiung für die unteren Einkommensgruppen. Eine Zusammenlegung dieser beiden Einkommensgruppen ist in diesem Sinne nicht zielführend. Die Gebühren sollen grundsätzlich weiterhin einkommensabhängig erhoben werden, allerdings dürfen die niedrigeren Einkommensbezieher prozentual nicht mehr höher belastet werden als Eltern mit einem höheren Einkommen.

Ein weiteres wichtiges Thema ist die Schaffung von günstigem Mietwohnraum. Hier müssen wir aktiver werden als bisher und preisgünstigen Wohnraum in einem höheren Ausmaß schaffen als wir es bisher taten. Es ist mir bewusst, dass wir hier nicht kurzfristig zum Ziel kommen, aber wir müssen tragfähige Konzepte für die Zukunft entwickeln und vereinbaren.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

15.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Frauen

27.04.2024, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04. wäre er 80 Jahre alt geworden
Termin vormerken! Samstag, 27. April 2024, 16:00 Uhr Zur Erinnerung an Hermann Scheer - am 29.04 …

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:67
Online:1