Staufer-Kurierbeitrag Roland Wied

Veröffentlicht am 29.01.2019 in Gemeinderatsfraktion

Der "Technologie- und Zukunftspark Hess" kommt voran. Ich freue mich, dass die Familie Hess eine Weiterentwicklung ihres untergenutzten Areals in Angriff genommen und mit der Firma Daimler einen soliden Partner gefunden hat.

Das bedeutet für Waiblingen und das Gewerbegebiet Ameisenbühl eine Bereicherung und eine große Chance. Gewerbeansiedlung bedeutet zusätzliche Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten, aber auch zusätzliche Verkehrsbelastung. Die Lage direkt am Bahnhof und die Untersuchungen der Stadt haben jedoch gezeigt, dass die verkehrlichen Auswirkungen verträglich sind. Bei dieser Gelegenheit muss auch die Radwegeverbindung in Richtung Fellbach attraktiver gestaltet werden.

Das Auto wird auf absehbare Zeit in der Region eine wichtige Rolle spielen. Entscheidend wird die Entwicklung schadstoffarmer Fahrzeuge sein. Von Fahrverboten halte ich überhaupt nichts. Es ist nicht einzusehen, dass Autofahrer, denen ein "sauberer Diesel" angeboten wurde und die auf die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben vertrauen konnten, nun die Zeche bezahlen sollen. Davon wird die Luft nicht besser und das Weltklima schon gar nicht. Auch der ständige Ruf nach zusätzlichen Straßen wird uns nicht helfen. Man betrachte nur das Trauerspiel um den Ausbau der B 14 Richtung Backnang.

Wir brauchen einen massiven Ausbau des Bus- und Bahnverkehrs. Besser und Billiger! Mit der zum 1. April in Kraft tretenden Tarifreform ist ein erster Schritt getan. Auch empfehle ich weiterhin einen Versuch mit dem Rad bzw. dem E-Bike.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2019, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Jahresabschluss mit Jubilarfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung findet am Samstagnachmittag, 30. November - der Samstag …

07.12.2019, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD WN unterstützt Aktion "Geschenke verpacken durch den DRK Waiblingen im Remspark"
Aktion "Geschenke verpacken durch den DRK Waiblingen im Remspark" Der DRK bittet diese Aktion den ganzen Deze …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:34
Online:1