SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Juliane Sonntag

Veröffentlicht am 21.01.2014 in Fraktion

Schon wieder hat ein neues Jahr begonnen. Für 2014 wünsche ich Ihnen allen an dieser Stelle alles Gute, viel Glück und Gesundheit. Wir können mit Optimismus und Energie ins neue Jahr gehen, gemeinsam bereits eingeleitete Entwicklungen weiter begleiten und offene Fragestellungen angehen. Erste Weichen sind gestellt, der Haushalt ist verabschiedet, der Oberbürgermeister wiedergewählt, der neue Erste Bürgermeister in Sichtweite. Doch das ist kein Grund zur selbstzufriedenen Ruhe, nein, wir werden dranbleiben an den wichtigen kommunalen Themen, die alle angehen, wie mehr bezahlbaren Mietraum, Chancengleichheit für alle Kinder an gut aufgestellten Schulen, qualifizierte Kinderbetreuung, funktionierenden öffentlichen Nahverkehr, Energiewende vor Ort, demokratische Mitwirkung der Bürger an der Gestaltung ihres Lebensraums u.v.a.m.

Der Dialog über all diese Themen ist wichtig, miteinander darüber zu sprechen ist der erste Schritt, elementare Grundlage einer Demokratie. Und dazu laden wir Sie herzlich ein: Sprechen Sie uns an, vor Ort oder im Internet: Wir wollen dazu beitragen, dass es weiter vorangeht in Waiblingen.

In diesem Jahr finden die Heimattage statt. Ein großes Fest für Waiblingen mit kulturellen Veranstaltungen und vielen Begegnungen. Doch sie sind noch mehr: Sie stiften Identität. Waiblingen soll mehr sein als nur Wohnort. Ein Highlight ist zweifellos die Eröffnung des Hauses der Geschichte. Und die Geschichtsvermittlung. Wenn es gelingt, das geniale Konzept der Kunstvermittlung von Galerie Stihl und Kunstschule zu übertragen und Kindern die Geschichte ihrer Heimat ideenreich und kreativ nahe zu bringen, ist das schon ein großartiges Pfund im Jahr 2014. Denn Kinder und Jugendliche sind unsere Zukunft. Und die Zukunft der Demokratie.

Apropos Demokratie: In diesem Jahr sind Kommunalwahlen. Gehen Sie hin! Wählen Sie!