SPD Waiblingen

Stadträte haben das Wort - Christel Unger 14.09.2023

Veröffentlicht am 27.09.2023 in Stadtratsfraktion

Christel Unger, 2023

Die Sommerpause ist vorbei und für viele Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Kindergarten, Schule oder Schulwechsel stehen an, Studium oder Berufsausbildung müssen in Angriff genommen werden. Ich wünsche allen, dass sich ihre Hoffnungen erfüllen.

Auch im Stadtrat und seinen verschiednen Gremien beginnt die Sitzungsarbeit wieder und Entscheidungen müssen gefällt werden.

Soll ein neues Baugebiet auf dem Sörenberggelände geschaffen werden? Da bin ich auch der Meinung, dass geklärt werden muss, ob die Grundstücksinhaber dies mehrheitlich wünschen und überhaupt verkaufen wollen. Ist das nicht der Fall, sollte Abstand von diesem Baulandvorhaben genommen werden.

 

Der andauernde Krieg in Europa beschäftigt uns weiterhin und es sieht nicht nach einem Ende aus – im Gegenteil.  Ob Waffenlieferungen alleine hilfreich sind, sehe ich zumindest skeptisch.Wie lange kann das unsere Bevölkerung noch mittragen, weil auch bei uns die Folgen im sozialen und finanziellen  Bereich immer spürbarer werden. Es fehlen die Plätze zur Unterbringung der Flüchtlinge, zumal es so ist, dass sich immer mehr  unbegleitete Jugendliche darunter befinden. Wie damit umzugehen, da die für diese Gruppe notwendigen Maßnahmen (wie Schulbildung und berufliche Ausbildung) besonders ressourcenintenstiv sind. Zudem dürfen auch andere Länder wie Afghanistan, Syrien und auch die Türkei nicht außer Acht gelassen werden. Es ist mehr als dringend notwendig, dass alle Bundesländer und die Staaten in der  EU zu einem Kompromiss finden.

Last but noch least: Die Notwendigkeit zur Erfüllung unserer Klimaziele können immer weniger geleugnet werden. Wie soll das funktionieren, wenn einem großen Teil unserer Bevölkerung das notwendige Geld dazu fehlt?