SPD Waiblingen

Stadträte haben das Wort - Roland Wied 14.12.2023

Veröffentlicht am 14.12.2023 in Aktuelles

Am 10. Dezember 1948 wurde von der UN-Generalversammlung die Allgemeine Erklärung der

Menschenrechte verabschiedet. Der erste Artikel lautet: „Alle Menschen sind frei und gleich an

Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im

Geiste der Brüderlichkeit begegnen“. Gerade in der Vorweihnachtszeit empfiehlt sich gelegentliches

Innehalten und Nachdenken über dieses Thema.


 

Die aktuelle Pisa-Umfrage hat ergeben, dass viel

zu viele Jugendliche im Alter von 15 Jahren

nicht richtig lesen und/oder kaum rechnen

können. Dazu gibt es viele Erklärungsversuche.

Entscheidend ist aber die Frage, ob wir es uns als Gesellschaft

leisten können, Jugendliche ohne

echte Chancen ins Leben, ins Berufsleben,

zu entlassen. Das ist nicht nur schlecht für die

Jugendlichen, das ist letztendlich schlecht für

unser Sozialsystem, für den Arbeitsmarkt, für

uns als Gesellschaft insgesamt. Ob die

Pisa-Ergebnisse Eins-zu-Eins auf Waiblingen übertragbar sind,

weiß ich nicht. Die aufgeworfenen Fragen stellen sich

ohne Zweifel aber auch in Waiblingen. Die Stadt Waiblingen jedenfalls

investiert erhebliche Summen in den Ausbau

unserer Schulen und trägt damit ihren Teil für gute

Bildungsvoraussetzungen bei.

 

Für den viel wichtigeren Teil, nämlich eine bessere personelle Ausstattung der Schulen,

für kleine Klassen, für mehr individuelle Förderung und Betreuung, ist nicht die Stadt, sondern das

Land zuständig. Schulpolitik ist ureigenste Aufgabe des Landes. Ich frage mich, warum die Landesregierung

nicht deutlicher mit solchen Fragen konfrontiert wird.

Ich wünsche schon jetzt friedliche und nachdenkliche Feiertage. Für das Jahr 2024 wünsche ich

viel bürgerschaftliches Engagement, gute Diskussionen, Respekt und viele Mitstreiter und

Mitstreiterinnen, die bereit sind, unsere Demokratie zu verteidigen, für Freiheit, Gerechtigkeit und

Solidarität einzutreten.

Roland Wied