SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Peter Beck

Veröffentlicht am 07.01.2016 in Gemeinderatsfraktion

Gutes neues Jahr!

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Einige der zentralen Themen, mit denen sich die Waiblinger Bürgerinnen und Bürger beschäftigen mussten, waren die Unterbringung der Asylsuchenden oder die Planung verschiedener Bauvorhaben. Hervorheben sollte man aber auch die vielfältigen kulturellen Angebote in Waiblingen. Dazu gehören neben den Ausstellungen der Stihl-Galerie auch die Angebote der Kunstschule, des Kulturhauses Schwanen, des Bürgerzentrums, der Volkshochschule und vieler anderer Vereine, die das Leben in Waiblingen attraktiv und lebenswert machen. Dabei sind viele Aktivitäten in den Vereinen nur möglich, weil in Waiblingen ein über die Maßen ehrenamtliches Engagement zu finden ist.

Aber auch das Jahr 2016 wirft bereits seine Schatten voraus. Beschäftigen müssen sich die Waiblinger weiterhin mit dem Thema Asylsuchende und mit der Frage des sozialen Wohnungsbaus. Geklärt werden muss auch, wie die Gebühren für Kindergärten und Kindertageseinrichtungen gerechter verteilt werden, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die unteren Einkommensgruppen einer Entlastung bedürfen.

Spannend werden mit Sicherheit die Planungen für die Remstal Gartenschau 2019. Diese interkommunale Gartenschau bietet auch für Waiblingen eine riesige Chance. Das Gelände entlang der Rems bis hin in die Waiblinger Innenstadt kann eine Aufwertung erfahren. Selbst der Bahnhof mit dem derzeit in der Diskussion stehenden Bike-Tower ist Bestandteil dieser Planungen. Wichtig dabei ist, dass die Waiblinger Bürgerinnen und Bürger sich aktiv an den Planungen beteiligen, ihre Ideen formulieren und einbringen. Nur so kann eine für alle akzeptable Lösung gefunden werden.

Sehen wir dem Jahr 2016 positiv entgegen!

Ich wünsche Ihnen ein gesundes und gutes neues Jahr verbunden mit der Hoffnung auf ein friedvolles Miteinander.

Peter Beck

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:143
Online:1