SPD Waiblingen

Stadträte haben das Wort - Lissy Theurer, 18. September 2025

Veröffentlicht am 20.09.2025 in Aktuelles

Foto: Oppenländer

Der Alltag hat die meisten schon wieder eingeholt – und schon steht Waiblingen ein weiteres besonderes Ereignis bevor. Am Freitag, 19.09.25, feiert ProFamilia Waiblingen ihr 50-jähriges Bestehen. Ein halbes Jahrhundert Beratung, Begleitung und Unterstützung für Mädchen, Jugendliche, Frauen und Familien – herzliche Glückwünsche und ganz großen Dank. Besonders eng verbunden ist ProFamilia mit dem Familienzentrum KARO, das seit mehr als zehn Jahren als „sicherer Hafen“ mitten in Waiblingen gilt. Hier kommen Beratung, Bildung, Betreuung und Begegnung zusammen. Das Zentrum vereint eine Vielzahl von Mitgliedsorganisationen, die gemeinsam eine verlässliche Anlaufstelle für alle Generationen bilden: der Kinderschutzbund, die Diakonie Stetten, der Kreisdiakonieverband, das Kreisjugendamt, ProFramila, FRAZ – Frauen im Zentrum, der Tageselternverein sowie die Familienbildungsstätte (FBS). Sie alle nehmen sich Sorgen und Fragen an, leisten Präventionsarbeit und begleiten Menschen in Umbruchphasen.

Gerade in einer Zeit, in der existenzielle Krisen das Leben vieler belasten, wird die Bedeutung solcher Einrichtungen sichtbar. Familien stehen vor großen Herausforderungen, nicht zuletzt durch den demographischen Wandel. Ein Blick in die Zahlen verdeutlicht dies: 2024 sind in Deutschland doppelt so viele Menschen 60 Jahre alt geworden, wie Kinder geboren wurden. Damit droht Kindern und Jugendlichen mit ihren Eltern zunehmend die Rolle einer demokratischen Minderheit.

Umso wichtiger ist es, Familien zu fördern und generationsübergreifend zu stärken. Das Familienzentrum KARO und seine Partner zeigen, wie tragfähig dieses Netzwerk sein kann. Auch wenn die kommunalen Haushaltslagen angespannt sind, sollte die Unterstützung dieser Organisationen Priorität haben – gerade in unsicheren Zeiten. Denn sie tragen entscheidend dazu bei, Belastungen abzufedern und Perspektiven zu eröffnen.