SPD Waiblingen

Stellungnahme zum Bericht „Angst vor Rückstau: Buskap abgelehnt“ in der Waiblinger Kreiszeitung vom 14.10.2022

Veröffentlicht am 31.10.2022 in Aktuelles

Stellungnahme zum Bericht „Angst vor Rückstau: Buskap abgelehnt“ in der Waiblinger Kreiszeitung vom 14.10.2022

Die Verwaltung hat ein sinnvolles und zukunftsfähiges Konzept für einen Umbau der Bushaltestellte am Bürgerzentrum vor dem Mia-Stihl-Kindergarten vorgelegt. Dieser unansehnliche Bereich hätte damit eine Gestaltung erhalten, wie sie bereits auf der gegenüberliegenden Seite für die entgegengesetzte Richtung vorhanden ist und ohne Probleme funktioniert.

Damit wäre nicht nur ein besserer und vereinfachter Zugang zum Bus für Behinderte und Kinderwagen möglich gewesen, wie er übrigens an allen anderen Haltestellten Standard ist oder angestrebt wird. Es wäre damit auch eine saubere Trennung von Fußgängern und Radverkehr möglich gewesen. Gerade an diesem vielbefahrenen Bereich wäre dies besonders sinnvoll gewesen.

Es ist bedauerlich, dass dieses Vorhaben von einer Blockadefraktion im Ausschuss abgelehnt wurde. Es war bereits ein Fehler des Oberbürgermeisters, dieses Thema in der vorangegangen Gemeinderatssitzung von der Tagesordnung zu nehmen. Damit ist dem Gesamtgremium die Chance genommen worden, über ein solch wichtiges Thema zu diskutieren.

Die Verwaltung ist aufgefordert, jetzt nicht halbgare Übergangslösungen vorzunehmen. Das Konzept muss nochmals zur Diskussion gestellt werden. Wir werden beantragen, dass dies bei nächster Gelegenheit, also im Frühsommer 2023, nochmals auf die Tagesordnung kommt.

Roland Wied, Waiblingen

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:114
Online:1