SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Peter Beck

Gemeinderatsfraktion

Wer in den vergangenen Wochen die Waiblinger Kreiszeitung aufmerksam gelesen hat, dem ist sicher aufgefallen, dass das Thema „Armut“ auch in Waiblingen ein immer größer werdendes Problem ist.
In unserer Stadt gibt es 700 Haushalte, die eine Kundenkarte für den Tafelladen haben. Das sind 1.500 Personen, die unter der Armutsgrenze leben und Sozialhilfeempfänger sind. Davon sind auch Kinder betroffen.
Welche fatalen Folgen das für die Betroffenen und deren Kinder hat, konnte man am vergangenen Sonntagsgottesdienst in der Michaelskirche eindrücklich miterleben. Ein Sozialhilfeempfänger mit einer Kundenkarte für den Tafelladen stellte sich einem Interview. Sein Bericht war eindrücklich und ist jedem Zuhörer unter die Haut gegangen.

Schon seit Jahrzehnten wird immer wieder die wachsende Verarmung der unteren Einkommensschichten angeprangert, ohne dass entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Nicht vergessen sollte man, dass neben der privaten Armut auch die öffentliche Hand immer weniger Spielraum hat, um ihren kommunalen Aufgaben nachzukommen.
Muss es nicht in unser aller Interesse liegen, in Waiblingen eine soziale Ausgewogenheit zu erhalten und dort, wo eine Schieflage entstanden ist, sie zu korrigieren und wiederherzustellen?   
Können wir es verantworten, Hundesteuer und Kindergartengebühren zu erhöhen, aber eine Gewerbesteuerhöhung zu scheuen wie der Teufel das Weihwasser?
Wir alle wissen sehr wohl, welchen Beitrag die Gewerbetreibenden in Waiblingen leisten, aber dieser Beitrag wird zukünftig nicht mehr ausreichen, um die kommunalen Aufgaben erfüllen zu können.
Lassen Sie uns gemeinsam unsere Verantwortung für Waiblingen wahrnehmen und jeder nach seinen Möglichkeiten einen Beitrag leisten.

 
 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

20.01.2018, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Neujahrsempfang der SPD Waiblingen
Traditionell möchten wir die Waiblinger Bürgerinnen und Bürger mit einem Glas Sekt oder Glühwe …

04.02.2018, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr 16. Lichtmessempfang der SPD Rems-Murr
Zum 16. Lichtmessempfang der SPD Rems-Murr laden wir herzlich ein! Das Lichtmessfest scheidet die Zeit …

Alle Termine

 

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

 

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

 

Counter

Besucher:113918
Heute:22
Online:1