SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Roland Wied

Veröffentlicht am 25.05.2016 in Gemeinderatsfraktion

Die SPD-Fraktion hat sich von Anfang an für eine Teilnahme an der Remstal Gartenschau 2019 ausgesprochen. Wir wollen, dass sie ein Erfolg wird und nachhaltige Verbesserungen und Verschönerungen für die Stadt entstehen. Wir wollen daher zu einem Gelingen beitragen, auch wenn wir uns an der einen oder anderen Stelle deutliche Kostenreduzierungen gewünscht hätten.

Allerdings gibt es einzelne Maßnahmen, die als äußerst problematisch anzusehen sind. Der geplante Weg von Skaterplatz zum Minigolfplatz, also zwischen Hallenbad und Talauensee, ist unter ökologischen Gesichtspunkten nicht vertretbar. Die Talaue ist östlich und südlich für Spaziergänger und Gäste begeh- und erlebbar. Eines Weges nördlich bedarf es nicht, weil damit der einzige Ruhe- und Rückzugsraum für die Tierwelt entwertet wird.

 

Ich halte auch die „Kunstlichtung“ für schwer verdaubar. Einerseits ist die Vorstellung von einer bespielbaren Naturbühne für künstlerische Zwecke aller Art faszinierend. Andererseits wird durch eine mehr oder weniger massive Bepflanzung mit Bäumen die Talaue in ihrem gegenwärtigen Charakter grundlegend verändert. Der Betrachter von außen wird keine Lichtung sehen, sondern eine bewaldete Talaue. Jedes Mal, wenn ich die Talaue auf dem mittleren Weg durchquere, bin ich mir sicher: diese wunderschöne, saftige Wiesen- und Auenlandschaft muss erhalten bleiben und darf nicht zerstört werden.

 

Ich wundere mich über die seitherige Bürgerbeteiligung. Gibt es dazu keine Stimmen aus der Bürgerschaft? Es geht immerhin um einen einzigartigen und markanten Bereich in unserer Stadt.