SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Sabine Wörner

Veröffentlicht am 07.07.2016 in Gemeinderatsfraktion

Normalerweise ist das Interesse der Bürgerschaft an den Sitzungen des Gemeinderats nicht sehr groß – leider. Am Donnerstag letzte Woche war dies anders, ca. 200 Bürgerinnen und Bürger, die meisten vom Galgenberg, waren gekommen. Der Grund war der Flächensuchlauf, in dem alle Flächen dargestellt wurden, auf denen irgendwann einmal gebaut werden könnte. Die Flächen sind in verschiedene Kategorien eingeteilt, von sofort bebaubar und im Eigentum der Stadt bis sogenanntes „Arrondierungspotential“, das heißt Flächen, die unmittelbar an eine bestehende Bebauung anschließen, jedoch noch nicht einmal im Flächennutzungsplan enthalten sind und somit erst sehr langfristig baureif gemacht werden könnten.

Solche Flächen sind meist am Ortsrand und ihre Bebauung würde in Landschaft und Natur eingreifen. Ob dies zu verantworten und eine Bebauung auch mit der Umgebung vereinbar wäre, wird für alle Flächen im weiteren Verfahren sorgfältig geprüft. Dass Bürger/innen vom Galgenberg nun dies für Flächen in ihrer Nachbarschaft verhindern wollen, ist nicht neu. Bereits vor rund 15 Jahren gab es Protest gegen den Galgenberg II. Und nun lehnen sich die Menschen, die in genau diesem Baugebiet gebaut haben, mit denselben Argumenten gegen die Überprüfung einer Erweiterung auf?
Auch in den Ortschaften gibt es solche Flächenpotentiale. Was davon wann zu Bauland werden wird, ist heute überhaupt noch nicht absehbar. Lassen Sie uns doch einfach die Sache in Ruhe angehen, die Flächen untersuchen und ein Konzept entwickeln - wenn alle von vorneherein sagen: „aber bitte nicht vor meiner Türe“ kommen wir nicht weiter. Wir brauchen Raum für zusätzliche Wohnungen, und dies nicht erst seit dem Zuzug von Flüchtlingen!

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:167
Online:2