Stauferkurierbeitrag Fritz Lidle

Veröffentlicht am 26.06.2014 in Fraktion

Nach dreißig Jahren als Ortschaftsrat und Gemeinderat werde ich aus den politischen Gremien der Stadt ausscheiden. Mein Entschluss, nicht wieder zu kandidieren sollte es Jüngeren ermöglichen, meinen Platz einzunehmen. Rückblickend waren es spannende und erfahrungsreiche Jahre, geprägt vom politischen Gegen- und Miteinander, aber immer auf sachlicher Ebene.

Aus Hohenacker Sicht ging es um die Lösung der Altlasten  auf der ehemaligen Stuttgarter Mülldeponie, um die Lebensmittelversorgung, Biotopvernetzung, Abstimmung der Fahrpläne von Bus und Bahn, Neubau des städtischen Kindergartens Kirchäcker und zuletzt die Neugestaltung der Dorfmitte mit Pflegeheim.

In der Gesamtstadt war es mir immer ein Anliegen, den Erziehungs- und Bildungsbereich zu fördern  und sozial gerechte Strukturen aufzubauen, z.B. nach Einkommen gestaffelte Kindergartengebühren oder  bei der Gestaltung der kommunalen Schullandschaft mit der Implementierung der Gemeinschaftsschulen und der Schulsozialarbeit.   Und ohne die Förderung des Ehrenamts ließen sich manche Vorhaben in der Stadt nicht verwirklichen.

Ich bin sicher, dass die neue SPD-Fraktion  die anstehenden Zukunftsaufgaben mit Elan angehen wird, dazu gehören u.a. bezahlbarer Wohnraum, Ganztagesbetreuung in den Grundschulen, ein hohes Angebot an Gemeinschaftsschulen in der Gesamtstadt sowie die zukunftsweisende Sanierung von Schulgebäuden, allen voran das Salier-Gymnasium.

Zum Schluss gilt mein Dank an die Verwaltung für die stets faire und unterstützende Kooperation. Ein herzliches Dankeschön auch an die Bürgerschaft für Offenheit, Kritik und Zustimmung. Mischen Sie sich ein – davon lebt die Graswurzeldemokratie.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

22.03.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederversammlung
Wir laden herzlich ein: Mitgliederversammlung - mit Verabschiedung des Kommunalwahlprogramms 19:00 Uh …

31.03.2019, 11:30 Uhr - 13:30 Uhr 15. Waiblinger Maultaschenessen
Wir freuen uns, dass Sascha Binder MdL und Generalsekretär der baden-württembergischen SPD an diesem Tag u …

02.04.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Der marktgerechte Patient
Dokfilm: Der marktgerechte Patient" Wie der Patient zur Ware wurde Ein Film von Leslie Franke und Herdol …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:62
Online:1