Stauferkurierbeitrag Karl Bickel

Veröffentlicht am 10.07.2014 in Fraktion

Nach 20 Jahren Mitarbeit im Waiblinger Gemeinderat schreibe ich heute meinen letzten Beitrag in dieser Rubrik. Auch wenn es (fast) immer eine Freude war, die Entwicklung seiner Heimatstadt als kleines Räd(t)chen mitgestalten zu dürfen, kommt doch irgendwann der Zeitpunkt, wo man jungen, unverbrauchten Kräften Platz machen sollte. Umso mehr freut es mich, dass die SPD-Fraktion mit Urs Abelein künftig den jüngsten Stadtrat in ihren Reihen hat.

Die Arbeit im Gemeinderat ist nicht durch den Gegensatz Regierung-Opposition geprägt, sondern es kommt immer wieder zu wechselnden Mehrheiten. Dadurch bleibt es spannend und das zähe Ringen in der Sache lohnt sich. Auch aus einer Minderheitenposition lässt sich einiges erreichen: Gute Argumente setzen sich langfristig durch.

Sternstunden für einen Gemeinderat sind natürlich Sitzungen, in denen etwas beschlossen wird, wo die Anregung oder der Antrag von einem persönlich kam. In der Regel, vor allem bei zentralen Themen, ist es jedoch das Zusammenwirken vieler Menschen aus Verwaltung, Gemeinderat und Bürgerschaft, das die Stadt voranbringt. In Waiblingen wird diese Gemeinsamkeit gelebt. Das lässt auch für die Zukunft hoffen.

Bei der Vielzahl von Beratungen, Anträgen und Beschlüssen, an denen man mitgewirkt hat, fragt man sich natürlich: hat sich der Aufwand, die viele Zeit wirklich gelohnt? Zwei Beispiele mögen deutlich machen, warum ich diese Frage eindeutig bejahe. Zum einen denke ich, dass unsere Stadt im Kindergarten- und Schulbereich sehr gut aufgestellt ist, und zum anderen freue ich mich bei jedem Gang über das Schmidener Feld, dass der Nord-Ost-Ring abgewendet werden konnte.

Zum guten Schluss möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die mir die ganzen Jahre ihr Vertrauen geschenkt haben. Und ein besonderes Dankeschön all denen, die es auf sich genommen haben, regelmäßig meine Beiträge an dieser Stelle zu lesen!

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.01.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr IDEENWERKSTATT - Kommunalwahl 2019
Einladung zur IDEENWERKSTATT Wir treffen uns am Samstag, 26. Januar 2019   von 9.00-1 …

01.02.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Herzliche Einladung - mit der Bitte, diesen wichtigen Termin vor zu merken. Selbstverständlich werden Einl …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:34
Online:2