SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Sabine Wörner

Veröffentlicht am 09.02.2015 in Gemeinderatsfraktion

An vielen Stellen in Waiblingen entstehen gerade schöne neue Wohnungen, architektonisch ansprechend und energetisch auf dem neuesten Stand. Leider sind diese Wohnungen auch sehr teuer. Normal verdienende Familien, Menschen mit Behinderungen, Alleinerziehende - eben Menschen, die nicht zu den Topverdienern gehören - werden da nicht einziehen oder gar Eigentum erwerben können.

Mit dem Areal Karlstraße/ehemalige FBS haben wir nun die Chance, neue Wege zu gehen, da die Stadt Eigentümerin des Grundstückes ist. Die SPD Fraktion hat in der Planungsausschuss- und Ge-meinderatssitzung im Dezember den Antrag gestellt, dass das Areal neben Bauträgern auch privaten Baugruppen und Baugemeinschaften zur Bebauung angeboten werden soll, auch wenn diese nur einen Teil des Grundstücks bebauen können. Wohnkonzepte, die das Ziel des gemeinschaftlichen Mehrgenerationenwohnens verfolgen, sollen ausdrücklich erwünscht sein. Unser Antrag wurde teilweise beschlossen. Unser Vorschlag, das Grundstück, wenn nötig, aufzuteilen, fand keine Mehrheit. Inzwischen ist das Interesse an der Idee Baugruppe erwacht, es gibt erste Interessenten. Allerdings hat sich herausgestellt, dass die Rahmenbedingungen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere die Forderung, dass das gesamte Areal aus einer Hand entwickelt werden soll, für Baugruppen nur schwer umsetzbar ist. Außerdem braucht diese Art der Quartiersentwicklung Zeit, denn die Menschen müssen sich ja erst zusammenfinden.
Der Gemeinderat hat sich für die Möglichkeit von Baugruppen entschieden, nun müssen  auch realistische Rahmenbedingungen für die Umsetzung dieser Idee geschaffen werden. Ich werde jedenfalls den mir möglichen Teil dazu beitragen.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:139
Online:3