Die Waiblinger SPD trauert um Heinz Bühringer

Veröffentlicht am 17.03.2016 in Ortsverein

Quelle: swr.de

Heinz Bühringer war 56 Jahre lang Mitglied der SPD. Er hat sich in dieser Zeit in herausragender Weise aktiv für die Ziele der Sozialdemokratie eingesetzt und große Verdienste um das Land Baden-Württemberg, die Stadt Waiblingen und seinen Heimatort Bittenfeld erworben. Sein Einsatz für Demokratie, Freiheit und Gerechtigkeit war vorbildlich und ist uns Verpflichtung.

 

Heinz Bühringer wurde 1927 in Waiblingen geboren. Von 1953 bis 1971 war er Bürgermeister der Gemeinde Bittenfeld. Von 1959 bis 1984 vertrat er die SPD im Kreistag und bis 1988 war er Stadtrat in Waiblingen.

Von 1965 bis 1981 gehörte Heinz Bühringer dem Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg an, wo er 1968 als Nachfolger von Walter Krause Landesvorsitzender wurde. Dem Landtag gehörte Heinz Bühringer von 1964 bis 1980 an und führte als Vorsitzender die Landtagsfraktion von 1968 bis 1972. In seiner Zeit als Landesvorsitzender erreichte die SPD bei der Landtagswahl 1972 mit 37,56% der Stimmen das beste Ergebnis in ihrer Geschichte.

Heinz Bühringer war nicht nur ein überzeugter Sozialdemokrat, er konnte bis zuletzt Andere von der Wichtigkeit der Sozialdemokratie überzeugen. Nein, er war nicht mit allem einverstanden, was "seine Partei" tat, aber auf den Gedanken gekommen, diese Partei zu verlassen , ist er ernsthaft wohl nie. Er hat in seinem langen Politikerleben vieles erlebt, er übernahm Verantwortung und er hat gestaltet.

In seiner Heimat Bittenfeld wurde der "Sozialdemokratische Verein", also die SPD erstmals 1911 gegründet. Bei den Wahlen 1975 und 1980 erreichte die SPD sechs von zwölf Sitzen. Damit wurde sie stärkste Kraft im Bittenfelder Ortschaftsrat. Das gute Ergebnis ging auf die erfolgreiche Amtszeit des früheren Bürgermeisters Heinz Bühringer zurück. Unter der Führung von Heinz Bühringer entwickelte sich die Ortschaft zu einem modernen Gemeinwesen mit einer Vielzahl öffentlicher Einrichtungen.

Wir trauern um den Menschen, den Freund und aufrechten Sozialdemokraten, der uns als politischer Weggefährte immer eng verbunden war. Wir werden ihm ein treues Andenken bewahren.

 

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Jörg Buchholz                                        Roland Wied

-Ortsvereinsvorsitzender-                      -Fraktionsvorsitzender-

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.09.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Treffen mit Mitgliedern des Vorstands sowie mit Stadträtinnen und Statdträten in zwangloser Atmosphäre

30.11.2019, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Jahresabschluss mit Jubilarfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung findet am Samstagnachmittag, 30. November - der Samstag …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:29
Online:2