Stauferkurierbeitrag unseres Fraktionsvorsitzenden Roland Wied

Veröffentlicht am 18.09.2018 in Fraktion

Der Gemeinderat hat neue Gebühren für die Kinderbetreuung beschlossen. Auch die SPD-Fraktion hat zugestimmt, weil die neuen Gebühren – vor allem für die unteren und mittleren Einkommens-bezieher – spürbare Entlastungen bringen und insgesamt gegenüber der bisherigen Regelung eine fairere Lastenverteilung darstellen. Der Gemeinderat hat aber auch eine Gebührenerhöhung
beschlossen und Gebühren für das 2. und 3. Kind eingeführt. Beides wollte die SPD-Fraktion verhindern, hat dafür aber keine Mehrheit gefunden. Ein Thema, das wir im Auge behalten werden.

Die SPD-Fraktion tritt dafür ein, dass der Bestand an Wohnungen im Eigentum der Stadt erhöht wird. Wir brauchen mehr Wohnungen für diejenigen, die sich auf dem derzeitigen Wohnungsmarkt schwer tun, dabei denken wir vor allem an Familien, Alleinerziehende und Rentner mit geringem
Einkommen. Das bindet viel Kapital und Ressourcen, wir halten dies aberlangfristig für sinnvolle Investitionen. Auch dieses Thema werden wir im Auge behalten.

Dies sind zwei Beispiele für spannende kommunalpolitische Diskussionen.

Die SPD-Fraktion ist ein offenes und diskussionsfreudiges Team. Wir bringen uns positiv und gemeinwohlorientiert ein. Wir werden daher auch bei den Kommunalwahlen 2019 unsere Mitarbeit mit einer interessanten Liste anbieten. Wenn Sie mitmachen oder mal bei uns „reinschnuppern“
wollen, sind Sie herzlich eingeladen.

Im Gemeinderat sollten mehr junge Leute vertreten sein. Auch sind die vielen Einwohner mit "Migrationshintergrund" eindeutig unterrepräsentiert. Ich rufe den Integrationsrat, die einschlägigen Vereine und Kirchengemeinden auf, für Kandidaturen zu werben.
Interessierte dürfen sich gerne bei mir melden, wenn es passt, sage ich jede mir mögliche Unterstützung für eine erfolgreiche Kandidatur zu.

Roland Wied

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.01.2019, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr IDEENWERKSTATT - Kommunalwahl 2019
Einladung zur IDEENWERKSTATT Wir treffen uns am Samstag, 26. Januar 2019   von 9.00-1 …

01.02.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederversammlung
Herzliche Einladung - mit der Bitte, diesen wichtigen Termin vor zu merken. Selbstverständlich werden Einl …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:34
Online:2