Staufer-Kurierbeitrag Christel Unger

Veröffentlicht am 29.11.2018 in Gemeinderatsfraktion

Der Gemeinderat ist mitten in den Haushaltsberatungen 2019. Am 13. Dezember werden die Anträge in der Gemeinderatssitzung beraten und beschlossen oder auch abgelehnt. Die Bürgerschaft ist herzlich dazu eingeladen.

Das neue Wort für die Zukunft ist Digitalisierung 4.0 Was ist darunter zu verstehen und wie sind die Auswirkungen auf das Leben im allgemeinen? Da sind noch viele Fragen offen. Können da alle Menschen mitmachen oder bleiben viele außen vor, weil sie gar nicht die Möglichkeit haben, das zu erlernen?  Ist da nicht die Spaltung in digitale Gewinner und Verlierer vorprogrammiert? Die Digitalisierung wird vieles verändern  im Zusammenwirken der Menschen untereinander und sie wird alle Bereiche menschlichen Lebens betreffen: die Kommunikation, das Leben, unsere Freizeit.   Sie hat ungefähr die gleichen Auswirkungen wie die Industrialisierung im vorigen Jahrhundert. Diesen Ausgang kennen wir, z. B. den Übergang  von menschlicher Arbeit an die Maschinen - daraus entstandene Arbeitslosigkeit usw. Darum bin ich der Meinung, dass wir achtsam sein müssen und genau untersuchen sollten, wie weit diese Digitaliserung gehen darf und wo rechtzeitig zum Schutze der Menschheit Einhalt geboten werden muss.

In Waiblingen wird für die Vorbereitung der Digitalisierung bei den beiden Gymnasien und der Rinnenäcker Grundschule begonnen. Das ist notwendig, um mithalten zu können. Aber auch in den Schulen sollten die Grenzen gut beachtet werden. Zitat von Peter Beck, SPD Fraktion: Besser wäre es, für Kinder statt einen virtuellen Regenwurm auf dem Tablett zu beobachten einen solchen noch selbst in der Hand zu halten. Darüber sollte man nachdenken.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2019, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Jahresabschluss mit Jubilarfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung findet am Samstagnachmittag, 30. November - der Samstag …

07.12.2019, 10:00 Uhr - 20:00 Uhr SPD WN unterstützt Aktion "Geschenke verpacken durch den DRK Waiblingen im Remspark"
Aktion "Geschenke verpacken durch den DRK Waiblingen im Remspark" Der DRK bittet diese Aktion den ganzen Deze …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:96
Online:1