SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Urs Abelein

Veröffentlicht am 21.11.2014 in Gemeinderatsfraktion

Liebe Leserinnen und Leser, es ist zwar nun schon einige Zeit seit der Kommunalwahl vergangen, trotzdem möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern bedanken. Mittlerweile hat die Arbeit im Gemeinderat schon richtig angefangen und ich kann sagen es ist zwar zeitaufwendig, aber macht dennoch Spaß.

Mit Spannung erwarte ich die weitere Entwicklung bei der Planung der Windkraftanlagen auf der Buocher Höhe. Hier möchte ich noch einmal daran erinnern: In Deutschland wurde die Energiewende beschlossen, und ich bin überzeugt davon, dass wir dies gemeinsam hinbekommen. Wenn man ehrlich ist, haben wir gar keine andere Möglichkeit, als unsere aktuelle Energieversorgung neu aufzustellen. Im Jahr 2012 zahlten wir knapp 100 Milliarden Euro, nur für den Import fossiler Energieträger. Ich bin der Meinung, wir sollten schauen, dass wir dieses Geld eher bei uns im Land investieren, um so unabhängiger von fossilen Energieträgern zu werden. Deshalb sollten wir uns alle Gedanken darüber machen, wo wir uns an der Energiewende beteiligen können. Hier sind Privatpersonen genauso wie Firmen, aber auch die Stadt Waiblingen, gleichermaßen gefordert.  Waiblingen geht hier teilweise schon mit gutem Vorbild voran, so wird in den nächsten Jahren viel Geld in die energetische Sanierung städtischer Gebäude gesteckt.

Gerne stehe ich Ihnen zu diesem oder anderen Themen zur Verfügung.