SPD-Ortsverein Waiblingen

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf der Homepage der SPD Waiblingen. Auf diesen Seiten informieren wir Sie über Termine und über Inhalte unseres Ortsvereins sowie der SPD-Gemeinderatsfraktion im Waiblinger Gemeinderat. Ich wünsche Ihnen viel Spaß beim Surfen!

Besuchen Sie uns auch auf facebook: https://www.facebook.com/spdwaiblingen/

Freundliche Grüße
Agnes Gabriel, Ortsvereinsvorsitzende

 

05.07.2020 in Fraktion

Die Tafel in Waiblingen von Lissy Theurer, Stadträtin für die SPD-Fraktion in Waiblingen

 
Lissy_Tafel

In den vergangenen Monaten durfte ich die Tafel Waiblingen bei Ihrer Arbeit unterstützen, denn vor allem während der Corona-Zeit waren die Helfer-/innen dort überaus beschäftigt. Diese Erfahrung war nachhaltig beeindruckend für mich, daher möchte ich mich bei den Verantwortlichen für diese tolle Möglichkeit und ihren dauerhaften, unermüdlichen Einsatz bedanken!

Es war toll zu sehen, wieviel Herzblut, Engagement, Freude, Kraft, Zeit und Energie die vielen ehrenamtlichen Helfer-/innen Tag für Tag für die Bürgerschaft von Waiblingen aufbringen.

Es bedarf ebenfalls großem Lob an unsere regionalen Einzelhändler-/innen für die großzügige, kostenlose Bereitstellung an Lebensmitteln. Sowohl die Auswahl als auch die tägliche Vielfalt an Obst, Gemüse, Backwaren, Milchprodukten, Süßigkeiten und vielem mehr muss man gesehen haben - und sich dabei stets vor Augen führen, dass wir als Verbraucher diese Vielzahl an Lebensmitteln nicht mehr wollten oder gar nicht brauchen und diese Überproduktion der Industrie gar nicht notwendig ist!

Seit dem Besuch bei der Tafel beschäftigt mich die Tatsache, wie wir Menschen mit Lebensmitteln und derer Haltbarkeit im Alltag umgehen, was für Gesetzte und Regeln vorgeschrieben sind, aber auch, was wir Verbraucher „als nicht mehr genießbar, nicht mehr käuflich oder nicht mehr schön genug ansehen“. Selbstkritisches Umdenken beim Konsumieren ist hier der Ansatz - und nebenbei kann CO2, Müll und Transportenergie gleich mit eingespart werden!

Zum Glück gibt es die Tafel Waiblingen, die nun seit 15 Jahren besteht und genau diesen Lebensmitteln ein zweites Leben schenkt und somit als Alltagshelden für viele Bürger-/innen eine tolle Einkaufsmöglichkeit bietet.

Die Tafel Waiblingen dankte mir für meinen Einsatz – jedoch Danke ich der Tafel Waiblingen.

Wer Lust hat, sich ehrenamtlich zu engagieren und dieser tollen Initiative - vor allem während der Corona-Zeit - unter die Arme zu greifen, soll sich gerne bei der Tafel Waiblingen melden. Dort freut man sich immer über helfende Hände!

 

02.07.2020 in Fraktion

Schulen: Digitalisierung als Allheilmittel? Ein Beitrag von Stadtrat Dr. Peter Beck

 

Im Zuge der Corona-Pandemie hört man immer häufiger ein Wehklagen über die mangelnde digitale Ausstattung der Schulen. Es mag ja durchaus sein, dass die elektronische Vernetzung der Schulen zu wünschen übrig lässt und ein Ausbau – insbesondere der digitalen Infrastruktur – notwendig ist. Tatsächlich fehlen oft Endgeräte, um elektronische Medien im Unterricht sinnvoll einzusetzen. Aber die Botschaft, die die aktuelle Diskussion hinterlässt, ist eine andere. Hier wird der Eindruck vermittelt, mit der Digitalisierung werden alle Schwierigkeiten, mit denen die Schulen in den vergangenen Jahren zu kämpfen hatten, mit einem Mal gelöst. Digitalisierung als Allheilmittel.

Dem ist bei Weitem nicht so. Lernen findet nach wie vor in der Kommunikation mit Lehrern und Mitschülern statt. Und unter Kommunikation versteht man sowohl die verbale als auch die nonverbale Gesprächsführung. Menschen offenbaren sich ihrem Gesprächspartner mit ihrer Körpersprache unter Umständen mehr als mit dem gesprochenen Wort. Darüber hinaus ist das „soziale Lernen“ von enormer Bedeutung für eine erfolgreiche Berufskarriere.

29.06.2020 in Aktuelles

Knatsch zwischen der SPD-Parteiführung und der IG Metall – warum?

 

Beitrag von Dieter Knauß, Vorsitzender des IG Metall Kontrollausschusses und SPD-Mitglied

Die IG Metall forderte als Teil des Konjunkturpakets der Bundesregierung auch eine Kaufprämie für Pkw’s. Dieses wurde von den Parteivorsitzenden verhindert, weil sie ausschließlich auf die Elektromobilität setzen. Dafür wurden sie von der IG Metall massiv kritisiert.

Warum tritt die IG Metall für eine Kaufprämie - auch für Verbrenner - ein?

Weil sie, wie manche behaupten, ein Lobbyist für die Automobilindustrie sei oder gibt es andere Gründe?

Grundsätzlich gilt: Für die IG Metall und die anderen Gewerkschaften ist die Sicherung der Beschäftigung bei gleichzeitig guten Arbeitsbedingungen und guten Einkommen die Kernaufgabe. Wie wichtig dies ist, zeigen
auch die aktuellen Fälle in den industriellen Schlachthöfen ohne Betriebsräte und ohne eine gewerkschaftliche Vertretung.

18.06.2020 in Ortsverein

Die Angst der Hundebesitzer/innen in Hegnach

 

Der SWR widmet sich der Angst der Hundebesitzer in Waiblingen-Hegnach.  

Am 17. Juni 2020 besuchte ein Team des SWR Hegnach und Hundebesitzer aus Hegnach - für einen Beitrag in der Landesschau.

Danke dem SWR für den Beitrag. Er wurde am 24.6.2020 in der Landesschau gesendet.

Wer es nicht gesehen hat und noch sehen möchte - in der SWR Mediathek ist das jederzeit möglich.

Wir freuen uns über viele Zuschauer.
Agnes Gabriel, Ortsvereinsvorsitzende

Das Bild zeigt Oda und Sam in Hegnach

18.06.2020 in Fraktion

SPD-Gemeinderatsfraktion - Aktuelle Stellungnahmen und Hinweise -

 

18. Juni 2020
Die SPD-Fraktion begrüßt die Teilnahme der Stadt Waiblingen als Partner am Projekt „Autonomes Fahren“ in Zusammenarbeit mit Bus- und Verkehrsunternehmen, der Uni Stuttgart und der Hochschule Esslingen. Ein wegweisendes  und zukunftsfähiges Forschungsprojekt für den Standort Waiblingen.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

17.07.2020, 17:30 Uhr - 18:30 Uhr Waldspaziergang im Hartwald
Unsere Überlegung vom Vorstand: wir treffen uns draußen - es ist Sommer und endllich an der Zeit, dass wir uns w …

05.08.2020, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Sommerstammtisch
Zu unserem traditionellen Sommerstammtisch - wie immer am ersten Mittwoch in den großen Ferien ab 18:00 Uhr möch …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:54
Online:2