Erklärung der SPD-Fraktion zum Artikel vom 16.2.2019 „Für den Einstieg in den Nordostring“

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Gemeinderatsfraktion

von unserem Fraktionsvorsitzenden Roland Wied

Es gibt immer noch Leute, die davon träumen, die Verkehrsprobleme mit einem Nordostring lösen zu können.
Man führe sich vor Augen, dass mit dem Ausbau der B 14 in den 70er
Jahren begonnen wurde und an einer 4-Spurigkeit bis Backnang immer noch geplant und gebaut wird.

In Ludwigsburg sollen mit einem Nordostring sogar Fahrverbote vermieden werden. Eine solche Argumentation ist geradezu lächerlich. Bevor ein Nordostring gebaut wäre, ist die gesamte PKW-Flotte längst auf Elektroantrieb umgestellt.

Die geforderte Verbindung zwischen A 8 und A 81 könnte durchaus zu einer Verkehrsentlastung in Stuttgart führen. Sie würde aber massiv Verkehr ins Remstal und auf Waiblinger Markung drücken.

Es scheint auch naiv, eine 2- oder 3-spurige untertunnelte Straße durchs Schmidener Feld zu fordern. Falls der Bund mitmachen sollte, wird er nur eine 4-spurige Bundesstraße bauen (s. B 14 Richtung BK) und wohl kaum einen Tunnel auf ebenem Feld finanzieren.

Mit solchen Forderungen werden leichtfertig Waiblinger Interessen aufs Spiel gesetzt.

Was jetzt dringend erledigt werden muss, ist der restliche Ausbau der B-14 Richtung Backnang
und
im Anschluss der Zubringer Richtung Mundelsheim.
Und dann müssen dringend die Brückenkapazitäten
über den Neckar in Remseck durch eine einfache weitere Brücke erhöht werden.
Wenn das in den nächsten 10 Jahren erledigt wäre, hätten wir
auch in Waiblingen spürbare Erleichterungen.

Also: keine naiven Träumereien und weniger über Nebenkriegsschauplätze diskutieren.
Wer etwas gegen die täglichen Staus und die schlechte Luft tun will,
muss etwas mehr Hirnschmalz investieren.

Wir brauchen mehr und bessere Bus- und Bahnverbindungen und wir brauchen neue Konzepte zur Bewältigung unserer Mobilitätsbedürfnisse in einem Ballungsraum.

Roland Wied
Fraktionsvorsitzender

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.09.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Treffen mit Mitgliedern des Vorstands sowie mit Stadträtinnen und Statdträten in zwangloser Atmosphäre

30.11.2019, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Jahresabschluss mit Jubilarfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung findet am Samstagnachmittag, 30. November - der Samstag …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:13
Online:3