von unserem Fraktionsvorsitzenden Roland Wied
Es gibt immer noch Leute, die davon träumen, die Verkehrsprobleme mit einem Nordostring lösen zu können.
Man führe sich vor Augen, dass mit dem Ausbau der B 14 in den 70er Jahren begonnen wurde und an einer 4-Spurigkeit bis Backnang immer noch geplant und gebaut wird.
In Ludwigsburg sollen mit einem Nordostring sogar Fahrverbote vermieden werden. Eine solche Argumentation ist geradezu lächerlich. Bevor ein Nordostring gebaut wäre, ist die gesamte PKW-Flotte längst auf Elektroantrieb umgestellt.
Die geforderte Verbindung zwischen A 8 und A 81 könnte durchaus zu einer Verkehrsentlastung in Stuttgart führen. Sie würde aber massiv Verkehr ins Remstal und auf Waiblinger Markung drücken.
Es scheint auch naiv, eine 2- oder 3-spurige untertunnelte Straße durchs Schmidener Feld zu fordern. Falls der Bund mitmachen sollte, wird er nur eine 4-spurige Bundesstraße bauen (s. B 14 Richtung BK) und wohl kaum einen Tunnel auf ebenem Feld finanzieren.