SPD Waiblingen

SPD Waiblingen

Stadträte haben das Wort - Christel Unger 04.05.2023

Veröffentlicht am 08.05.2023 in Aktuelles

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zuerst freue ich mich darüber, dass die Zeit als „Amtsverweser“ für unser Stadtoberhaupt vorbei ist und er sich jetzt mit Recht „Oberbürgermeister“ nennen und sich an allen Abstimmungen im Gemeinderat beteiligen darf.

Wer im Januar des letzten Jahres bei Beginn des Ukrainekrieges die Hoffnung hatte, dass dieser Krieg ein schnelles Ende finden würde, ist inzwischen sicherlich eines Besseren belehrt. Im Gegenteil, es fallen bei immer mehr Kriegshandlungen Zivilpersonen zum Opfer.  Viele Familien sind inzwischen auseinander gerissen, auf der Flucht und suchen Frieden und Ruhe bei uns oder in anderen europäischen Ländern. Wir tragen schon viel dazu bei, gute Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen, die Kinder in Kitas und Schulen einzugliedern und auch die Erwachsenen ins Arbeitsleben zu führen. Aber irgendwann sind auch unsere Möglichkeiten erschöpft.

 

Auch auf unsere Bürgerinnen und Bürger kommen große Aufgaben zu, welche gesetzmäßig vorgeschrieben sind.

Allein die Klimaneutralität zu schaffen, das neue Gebäudeenergiegesetz zu befolgen sind die Hauptthemen, um welche wir uns zukünftig kümmern müssen. Dies ist alles mit großen finanziellen Belastungen verbunden, welche bestimmt nicht alle Menschen stemmen können.

Hier muss auch von Regierung und Staat mitgeholfen werden, sonst werden die zeitlichen Vorgaben dieser Ziele nicht erreicht werden können. Die Lebensunterhaltungskosten steigen bei uns merklich an und die Abgaben für Krankenkassen und Steuern  erhöhen sich.

Alles ein Zeichen dafür, dass es für uns alle wichtig wäre, den Krieg endlich zu beenden. Ob das allein mit dem Einsatz von immer gefährlicheren Waffen auf beiden Seiten gelingt, bezweifle ich.

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

24.02.2024, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Kommunalwahl 2024 Briefing

21.03.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Mitgliederversammlung

15.04.2024, 19:30 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Frauen

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

 

Counter

Besucher:113919
Heute:152
Online:1