SPD Waiblingen

Stauferkurierbeitrag Juliane Sonntag

Veröffentlicht am 19.01.2013 in Fraktion

Willkommen in der Zukunft! …musste ich denken, als ich vor wenigen Tagen in der Zeitung las. Vieles von dem, was da geschrieben steht, klang vor noch nicht allzu langer Zeit wie eine Vision aus fernen Tagen, für den einen wie eine Drohung, für andere wie Zukunftsmusik. Und nun ist es Gesellschafts- und plötzlich gar Politikkonsens: Betreuungsmöglichkeiten für Kinder ab dem ersten Lebensjahr, verlängerte Öffnungszeiten und Ganztagesangebote in den Kindergärten, die verlässlichen Ganztagesgrundschulen, das Gemeinschaftsschulmodell, eine immer breiter verankerte Schulsozialarbeit und natürlich die Energiewende. Und Waiblingen ist mittendrin in dieser Zukunft.

In allen Bereichen sind wir da gut aufgestellt und vorne mit dabei: Unser Betreuungsangebot für Kinder erreicht nahezu 60%, der Ausbau der ganztägigen Grundschulen ist Beschlusslage, die Gemeinschaftsschule kommt, die Schulsozialarbeit wird auf- und weiter ausgebaut. Die SPD-Fraktion bleibt hier auch 2013 wachsam und begleitet die weiteren Entwicklungen in Schul- und Betreuungsfragen besonders aufmerksam.

Auch in der Frage erneuerbarer Energien sind wir in Waiblingen mit Biogas und Fotovoltaik u.a. auf dem richtigen Weg. Nicht zuletzt dank der schon früh konsequent in dieser Richtung denkenden und handelnden Stadtwerke. Doch müssen weitere Schritte folgen: Nach Abschluss der Windmessungen auf der Buocher Höhe kann ernsthaft über die Windenergie weiter nachgedacht werden: Doch auch da ist sicher, dass der Gemeinderat verantwortungsvoll entscheiden und zusammen mit einem Wirtschaftsunternehmen wie den Stadtwerken - falls unrentabel - nicht um jeden Preis bauen wird. Jedoch müssen alle Kommunen bereit sein, zunächst ihre eigenen Möglichkeiten zu prüfen und die Lasten nicht von vornherein auf andere abzuwälzen.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes und gesundes Neues Jahr für Sie persönlich und ein vielversprechendes Neues Jahr für uns in Waiblingen.