SPD Waiblingen

Eine Autobahn durchs Remstal? – Was der Nordostring Stuttgart mit dem Remstal und der B29 zu tun hat .

Veröffentlicht am 08.06.2019 in Aktuelles

Nord_Ost_Ring

Sehr herzlich möchten wir auf den Info-Abend - veranstaltet von Landesnaturschutzverband, BUND und Nabu aufmerksam machen.

Dienstag, 16. Juli 2019, 19:30 Uhr , Foyer der Wilhelm Enßle Halle in Remshalden Geradstetten.

Viel Natur, Naherholung, Landwirtschaft, aber auch attraktive Ortschaften mit mittelständischem Gewerbe und Kultur prägen unser Landschaftsbild.

Bereits jetzt beeinträchtigt durch den steten Ausbau der Bundesstraße 29, die von Stuttgart nach Nördlingen führt, und damit der zunehmende Verkehr die Lebensqualität vieler Menschen im Remstal. Ist der heute noch völlig überdimensionierte Neubau der B29 Ortsumfahrung Möglingen Teilstück einer neuen Autobahn durch das Remstal?

Eine weitere aktuelle Planung, die uns viel zusätzlichen Verkehr in das Remstal schaufeln würde, ist der Nordostring Stuttgart. Dieser würde die B29 im Norden um Stuttgart herum 4-spurig direkt an die B10 und die A81 anschließen. So entstünde eine neue weiträumige Ost-West-Verbindung für den Fernverkehr zwischen Bayern und dem Rheintal. Auch wenn der Nordostring weit weg zu sein scheint, betrifft er das Remstal über die Verkehrszunahme doch sehr direkt!

Von Bundes- und Regionalpolitikern, wird das Projekt forciert. Im Bundesverkehrswegeplan wurde es zwar als weiterer Bedarf eingestuft, aber mit Planungsrecht versehen. In den Regionalverkehrsplan wurde der N-O-Ring gegen die Stimmen von Grünen und der Linken aufgenommen.

Noch ist es nicht zu spät. Bürger, Umweltschützer, Landwirte und Kommunen kämpfen vor Ort seit Jahrzehnten gemeinsam dagegen. Getragen wird der Widerstand der Zivilgesellschaft gegen den Nordostring u.a. von der ARGE Nord-Ost e.V. Wir haben den Vorsitzenden der ARGE, Joseph Michl, daher zu einem Vortrag über den Nordostring und seine Folgen für uns nach Remshalden eingeladen:

Nordostring Stuttgart = Verkehrsflut im Remstal!?

Vortrag und Diskussion mit Joseph Michl, ARGE Nord-Ost e.V.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:157
Online:2