14.07.2022 in Aktuelles

SPD Sommertreff 2022

 
Sommertreff22

Wir freuen uns, am kommendem Sonntag, 17. Juli 2022, Macit Karaahmetloglu MdB, begrüßen zu dürfen. Und wir freuen uns auch, mit SPD-Freundinnen und Freunden zu grillen und natürlich: das Wichtigste, dass wir uns sehen und miteinander reden.
Und das an einem ganz besonderen Ort,
der Jugendfarm Waiblingen!!!

05.07.2022 in Aktuelles

"hy. waiblingen" - Wasserstofferzeugung

 

"Tag des Wasserstoffs" am 1. Juni 2022

Klaus Riedel und Jürgen Hestler und SPD StadträtInnen bei der Übergabe der Fördermittel für den Bau des hy-Zentrums im Waiblingen. „Endlich setzen Landkreis und Stadt Waiblingen Ideen von Hermann Scheer um. Die Wasserstofftechnologie kann zur Zukunftssicherung unserer Energieversorgung auf Straße , Schiene und im Wohnbereich (Hangweide) beitragen“, so der SPD Fraktionsvorsitzende im Kreistag Klaus Riedel

P.S. "hy.waiblingen" (HY steht für Hydrogen, also Wasserstoff)

im Bild von links nach rechts: Roland Wied, Lissy Theurer, Urs Abelein, Sabine Wörner, Klaus Riedel

 

26.06.2022 in Aktuelles

Stadtradeln mit dem Team Vorwärts

 

Hallo liebe ehemalige, vielleicht interessierte und hoffentlich diesjährige Stadtradler,

Alle Jahre wieder steht in Waiblingen das Stadtradeln an und auch dieses Jahr geht das Team Vorwärts wieder mit an den Start. Der Zeitraum für die eigentliche Aktion ist dieses Jahr vom 3. Juli bis zum 23. Juli 2022.
Für die einen ändert sich dadurch im Alltag nichts, sie fahren weiterhin wie gewohnt mit dem Fahrrad. Und andere setzen sich bewusst zum Ziel sich in dieser Zeit etwas mehr auf das Fahrrad zu setzen, ganz "neue" Strecken und Erledigungen auch mit dem Rad zu machen. 
Wir freuen uns über jeden Fahrradfahrer der uns im Team Vorwärts begleitet. Jeder einzelne Kilometer zählt!
 
Also falls nicht schon geschehen, am besten nicht lange warten und gleich wie folgt anmelden:
Neu registrieren auswählen und persönliche Daten ausfüllen 
oder einfach den alten Account reaktivieren.
Bundesland "Baden-Württemberg" und Kommune "Waiblingen im Rems-Murr-Kreis" auswählen, weiter drücken. Vorhandenem Team beitreten: das "Team Vorwärts" auswählen und schon seid ihr angemeldet. 
 
 
Wir freuen uns über viele Teilnehmer, also am besten an Freunde, Familie und Bekannte weitersagen!
 
Viele Grüße,
Urs Abelein

25.06.2022 in Aktuelles

Veranstaltungsreihe zu Windkraft

 

Windkraft ist für alle wichtig, deshalb unterstützen wir von der SPD Waiblingen diese Intiativen und machen gerne auf untenstehende Veranstaltung aufmerksam.

Flyerdownload unter https://waiblingen-klimaneutral.de/wp-content/uploads/2022/05/Flyer-Energiewende-Windkraft1.pdf

12.06.2022 in Fraktion

Stadträtinnen und Stadträte haben das Wort - von Urs Abelein

 

In der letzten Gemeinderatssitzung im Mai, hat der Gemeinderat dem Vorschlag des Linienverlaufs des RS8 (Radschnellwegverbindung zwischen Waiblingen Bhf. und Ludwigsburg Bhf. auf Waiblinger Gemarkung zugestimmt.

Aus Sicht der SPD-Fraktion ist die Idee der Radschnellwege eine sehr gute und unbedingt unterstützenswerte. Mit dem Ausbau der Fahrradinfrastruktur lassen sich zukünftig neue schnelle Radwegeverbindungen schaffen und somit der Umstieg auf das Fahrrad vor allem für Pendler erleichtern. Wir werden also nicht darum kommen neue Radwege zu bauen. 

Jedoch muss hierfür durchgehend aus Sicht des zukünftigen Nutzers, des Fahrradfahrers gedacht und geplant werden.

Dies ist im Fall der zukünftigen Linienführung des Radschnellweges im Bereich rund um Hegnach aus meiner Sicht absolut nicht der Fall.

Die nun beschlossene Linienführung sieht vor, dass der Radschnellweg auf einem komplett neu zu errichtenden Weg, vom Kreisverkehr (Ortseingang aus Waiblingen kommend) westlich um das Gewerbegebiet herum, unter der Oeffinger Straße hindurch, an dieser weiter entlang bis zur Neckarstraße und dann auf der Westseite der Neckarstraße entlang Richtung Remseck verläuft.

Kurz gesagt, der Radfahrer wird einmal um den halben Ort geführt.