SPD Waiblingen

Stadträtinnen und Stadträte haben das Wort - von Urs Abelein

Nach 16 Jahren aufopferungsvollem und leidenschaftlichem Einsatz von Herrn Hesky zum Wohle der Stadt Waiblingen sind nun seine letzten Tage im Rathaus zu Ende gegangen.

Auch die Amtszeit von Frau Dürr als erste Bürgermeisterin hat diese Woche geendet. Damit dürfen die beiden in ihren verdienten Ruhestand starten.

Ein herzliches Willkommen gilt unserem neuen ersten Bürgermeister Herrn Ian Schölzel und unserem Oberbürgermeister in spe Sebastian Wolf!

Mit dem Krieg in der Ukraine stehen wir vor einer gewaltigen Herausforderung. Mehr oder weniger ohnmächtig können wir nur aus der Ferne zuschauen sowie auf ein baldiges Ende der Auseinandersetzung hoffen. In der Zwischenzeit gilt es, das Leid der Menschen vor Ort mit Hilfslieferungen in die Ukraine oder der Menschen auf der Flucht mit Hilfsangeboten und Unterkünften etwas zu lindern.

Parken in Waiblingen, von unserer Stadträtin Christel Unger

Leserbrief an die WKZ von Christel Unger vom 16.03.2022

Der Aussage des grünen Verkehrsministers auf der Verabschiedung von OB Hersky,

dass er Kritik an der Brötchentaste übe, weil diese zu seiner ersten Amtshandlung gehört hätte

und ihm empfahl, seinen Nachfolger davon zu überzeugen, diese wieder abzuschaffen,

kann ich nur entgegensetzen:

Ich hatte gleich nach der sehr schönen Verabschiedungsfeier unseres Oberbürgermeisters die Gelegenheit, kurz mit dem Minister zu sprechen und habe in gefragt, ob es bei den Grünen nur junge und gesunde Menschen gäbe, welche von morgens bis Abends nur auf dem Fahrrad ihre Geschäfte erledigen.

Solche kurzsichtige Denkweise sollte überdacht werden.

Gratulation für Sebastian Wolf, von unserem Fraktionsvorsitzenden Roland Wied

Das Foto zeigt Stadtrat Dr. Peter Beck und Sebastian Wolf auf der Waiblinger Jugendfarm

Die SPD-Fraktion gratuliert Stefan Wolf zur Wahl als Oberbürgermeister der Stadt Waiblingen.
Nachdem die Stelle des Ersten Bürgermeisters vom Gemeinderat bereits mit Herrn Schölzel besetzt wurde,
ist die Verwaltungsspitze wieder komplett.
Zusammen mit Baubürgermeister Schienmann ist die Stadt damit gut aufgestellt und wir können zuversichtlich nach vorne schauen. Die SPD-Fraktion freut sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit.
Waiblingen hat in den letzten Jahren seine Stellung als Kreis“haupt“stadt ausgebaut und darf sich rundum als attraktiv bezeichnen.

Zur OB-Wahl am 6. Februar, von unserem Fraktionsvorsitzenden Roland Wied

Sebastian Wolf ist der einzige Bewerber. Es ist uns leider, trotz vielfältiger Bemühungen, nicht gelungen, eine Alternative aufzubieten. Es ist schade und erstaunlich, dass es für eine so interessante Stadt wie Waiblingen nur einen Interessenten gibt. Mit Sebastian Wolf als OB werden wir leben können. Er bringt eine ordentliche Portion Rathauserfahrung mit und scheint auf dem aktuellen Stand der Diskussion und der gesellschaftlichen Probleme zu sein. Er ist ja ein aktiver CDUler mit Parteifunktion. Wie alle, will er das Amt unabhängig und überparteilich ausüben. Wir werden ihn daran messen und werden weiterhin unsere Politik verfolgen. Wir haben also keinerlei Vorbehalte und freuen uns im Interesse der Stadt auf gute Zusammenarbeit. 

Roland Wied, 11.01.2022

Kennenlern-Spaziergang mit OB-Kandidat Sebastian Wolf

Die SPD-Fraktion hat am Samstag, 8.Januar 2022 zu einem Spaziergang
mit dem OB-Kandidaten Sebastian Wolf eingeladen.

Viele Interessierte sind gekommen. Jeder / jede konnte Fragen an Sebastian Wolf stellen.

Der Spaziergang startete am Mikrozentrum auf der Korber Höhe und ging dann – mit Abstand und coronakonform - Richtung Jugendfarm, ein Projekt, das der SPD immer sehr am Herzen lag und liegt.

Dort informierte Stadtrat Dr. Peter Beck über den aktuellen Stand auf dem Finkenberg.

Ganz wichtig: Inzwischen sind dort auch Tiere eingezogen, Hasen, Hühner und Schafe, die dort alle angenehm und artgerecht leben können.

Danke an alle Anwesenden für diesen sehr lebendigen Nachmittag und den sehr freundlichen und interessierten Austausch.

Danke an Sebastian Wolf für`s Kommen und danke an die Fraktion für die Initiative.

Fotos: Jörg Buchholz
- unteres Foto von links nach rechts: Sebastian Wolf, Roland Wied, Dr. Peter Beck

 

Hierzu finden Sie einen ausführlichen Bericht aus dem Ehinger Tagblatt: https://www.spdwaiblingen.de/dl/20220113_etloka01c_1301_07.13035125.1[1].pdf