08.05.2019 in Veranstaltungen

Andreas Stoch in Waiblingen: "Gebührenfreie Kindergärten haben die gleiche Qualität!"

 

Gebührenfreie Kindergärten würden nicht zur niedrigerer Qualität führen. Das betonte der Landesvorsitzende der Baden-Württembergischen SPD, Andreas Stoch, am Montag, 6. Mai 2019, im Waiblinger Bürgerzentrum. Auf der gemeinsamen Veranstaltung der SPD Rems-Murr, Schwaikheim und Waiblingen erklärte er, dass die beiden Fragen völlig unabhängig voneinander sind. Die Qualität von Bildungseinrichtungen wird durch eine gute Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher und durch deren Wertschätzung gewährleistet. Wenn die Gebühren der Eltern durch Landesmittel in gleicher Höhe ersetzt werden, sei dass eine völlig andere Frage. Die Finanzierung durch alle Steuerzahler sei außerdem wesentlich gerechter. Nur noch drei Bundesländer haben gar keine gebührenfreie Kindergartenjahre und in den anderen Ländern ist weder eine Qualitätseinbuße zu beobachten, noch eine zu hohe Nachfrage nach Kindergartenplätzen.
 

01.05.2019 in Veranstaltungen

Matinée zum Gedenken an Hermann Scheer mit Gernot Erler

 

Diplomatische Lösungen müssen wieder im Vordergrund stehen. Das war das Fazit der Rede von Gernot Erler auf der Matinée zum Gedenken an Hermann Scheer am 28. April 2019 im Waiblinger Bürgerzentrum. Hermann Scheer war bis zu seinem Tod SPD-Bundestagsabgeordneter im Wahlkreis Waiblingen. Er war ein Vordenker der globalen Energiewende und der erste Parlamentarier, der mit dem Alternativen Nobelpreis ausgezeichnet wurde. Am Tag nach der Matinée wäre er 75 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass veranstaltete der SPD-Ortsverein Waiblingen, dessen Vorsitzender Hermann Scheer von 1976 bis 1980 gewesen war, gemeinsam mit der Hermann-Scheer-Stiftung die festliche Matinée.

25.03.2019 in Veranstaltungen

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Ortschaftsräte

 

Auf der Mitgiederversammlung am 22. März hat Markus Mall, Pressesprecher des Ortsvereins und Hegnacher Ortschaftsrat, die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen der Ortschaftsräte vorgestellt. Er betonte, dass in allen Ortschaften die Geschlechterquote der SPD leicht eingehalten werden konnte. Wie bei der Liste für den Gemeinderat, wird auch in den Ortschaften, zumindest zu Beginn, das Reißverschlussverfahren genutzt, bei dem immer abwechselnd Männer und Frauen nominiert werden.

01.03.2017 in Veranstaltungen

Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg, Forum

 
Politischer Aschermittwoch in Ludwigsburg 2017

Bei einer sehr gut besuchten Veranstaltung am Aschermittwoch,01. März 2017 hörten wir engagierte Reden von unserer Landesvorsitzenden Leni Breymaier und der Generalsekretärin der Bundes-SPD Katarina Barley. Wir freuen uns über die positiven Umfragewerte und arbeiten intensiv weiter, Agnes Gabriel, Ortsvereinsvorsitzende

 

 

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

30.09.2019, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch
Treffen mit Mitgliedern des Vorstands sowie mit Stadträtinnen und Statdträten in zwangloser Atmosphäre

11.10.2019, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Jahreshauptversammlung
Schon heute laden wir ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung ein. Eine Einladung dazu wird rechtze …

30.11.2019, 14:30 Uhr - 17:00 Uhr Jahresabschluss mit Jubilarfeier
Unsere diesjährige Jahresabschlussfeier mit Jubilarehrung findet am Samstagnachmittag, 30. November - der Samstag …

Alle Termine

Die SPD im Netz

SPD im Bund

SPD im Land

SPD im Rems-Murr-Kreis

Jusos Rems-Murr

150 Jahre SPD Baden-Württemberg

vorwärts - Zeitung der deutschen Sozialdemokratie seit 1876

Links

Banner Nachdenkseiten

Banner SPD geg S21

Counter

Besucher:113918
Heute:51
Online:3