SPD Waiblingen

Stadträte haben das Wort - Christel Unger 14.09.2023

Christel Unger, 2023

Die Sommerpause ist vorbei und für viele Kinder beginnt ein neuer Lebensabschnitt. Kindergarten, Schule oder Schulwechsel stehen an, Studium oder Berufsausbildung müssen in Angriff genommen werden. Ich wünsche allen, dass sich ihre Hoffnungen erfüllen.

Auch im Stadtrat und seinen verschiednen Gremien beginnt die Sitzungsarbeit wieder und Entscheidungen müssen gefällt werden.

Soll ein neues Baugebiet auf dem Sörenberggelände geschaffen werden? Da bin ich auch der Meinung, dass geklärt werden muss, ob die Grundstücksinhaber dies mehrheitlich wünschen und überhaupt verkaufen wollen. Ist das nicht der Fall, sollte Abstand von diesem Baulandvorhaben genommen werden.

 

Stadträte haben das Wort - Christel Unger 02.02.2023

Liebe Waiblinger Bürgerinnen und Bürger, ich darf ich Ihnen zu Beginn des Jahres 2023 alles Gute, insbesondere aber Gesundheit, Glück und Erfolg wünschen. Mein größter Wunsch für 2023 ist, dass es schnell wieder Frieden in Europa gibt.

 

In der letzten Gemeinderatssitzung im Jahr 2022 wurden Anträge, die an die Stadtverwaltung von Fraktionen, den Ortsschaften, manchen Vereinen und von Privatpersonen gestellt wurden, beraten und zum Teil beschlossen.  Betroffen sind z.B. die weitere Nutzung der Elektroroller im Stadtgebiet und in den Ortschaften, der Ausbau  des örtlichen und überörtlichen Radwegenetzes, der Einsatz von Photovoltaik und die Prüfung, wie es mit dem Bau von Windkraftanlagen auf den Höhen rund um Waiblingen aussehen kann. Mit den letztgenannten Beschlüssen beachten wir auch unsere Klimaziele und arbeiten daran, diese zu erreichen und es wurden notwendige Baumaßnahmen auf den Weg gebracht.

Stadträtinnen und Stadträte haben das Wort, Roland Wied

von unserem Fraktionsvorsitzenden Roland Wied, 1.11.2021

Im Juni 2020 hat der Gemeinderat Richtlinien für mehr Bürgerbeteiligung beschlossen.
Mit dieser „informellen Bürgerbeteiligung“ sollte Einwohnern und Einwohnerinnen
niederschwellig eine zusätzliche Möglichkeit eröffnet werden, bestimmte Themen in den Focus zu rücken und eine Befassung der Verwaltung, des Gemeinderats und damit auch der Öffentlichkeit zu erzwingen. Jede und Jeder kann durch einfachen Brief an den Oberbürgermeister ein Verfahren beantragen.
Über die Einleitung entscheidet zwar letztendlich der Gemeinderat, falls aberdas Ansinnen nicht völlig abwegig ist, wird sich der Gemeinderat mit einer Ablehnung schwer tun.

 

Stadträtinnen und Stadträte haben das Wort, Urs Abelein

Vom 7. Oktober 2021

Demokratie leben - heißt wählen gehen! VIELEN DANK an alle Wählerinnen und Wähler, die sich mit Ihren Stimmen an den diesjährigen Wahlen so zahlreich beteiligt haben.

Jetzt heißt es, nach einem langen und anstrengenden Wahlkampf, für die neu gewählten, ihrem Mandat gerecht zu werden und für alle nicht gewählten bzw. auch die zahlreichen tatkräftigen Unterstützer im Wahlkampf, wieder zurück ins alltägliche Leben zu finden.

Das bedeutet für die Kommunalpolitik, dass wir da weitermachen, wo wir vor der Sommerpause aufgehört haben.

Stauferkurier-Beitrag von Lissy Theuer

Generation Lockdown –

ist das die Bezeichnung unserer jungen Generation?

Wir benötigen ganz dringend einen Fahrplan, zielgerichtet in die zeitnahe Zukunft.

Natürlich ist es sehr wichtig und richtig, aktuell alles dafür zu tun, dass unsere Kinder kurzfristig zurück an die Schulen und Kitas können, um Bildung und soziales Leben zu erfahren. Hierfür wird sehr viel Engagement fortwährend eingebracht. Die Einhaltung der Abstandsregeln und die regelmäßige Testung aller sind wichtige Bausteine, die wir - alle Generationen - in unseren Alltag einbinden können. Waiblingen und der Landkreis unterstützen uns als Bürger*innen mit kostenfreien Testmöglichkeiten.

Was macht diese Pandemie mit den Kindern/Jugendlichen? Wie sieht deren Zukunft aus? Inwieweit kann geholfen werden? Hier bedarf es zwingend eines Fahrplans mit Strategien, überzeugenden Konzepten und Umsetzungsmaßnahmen. Das unsere Kinder/Kindeskinder bereits im neuen Schuljahr spürbar die Chance bekommen, beständig geschützt lernen zu dürfen. Gezielt Lernrückstände aufzuarbeiten, unbeschwert zu spielen, sozialen Umgang wiederzuerlangen, diese zu pflegen, aber auch das Erlebte verarbeiten zu können. Hier muss jetzt angesetzt werden. Jetzt muss man mit der Planung starten, um mehr Stellen für Sozialarbeiter*innen und mehr Lehrkräften zu schaffen, damit eine individuelle Förderung in kleineren Klassen jetzt realisiert werden kann. In der Ganztagsbetreuung und in den Kitas ist ebenfalls eine Verstärkung des pädagogischen Personals notwendig.

Kinder sind unsere Zukunft und benötigen jetzt unsere Generationensolidarität!

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

26.04.2024, 20:00 Uhr - 23:00 Uhr Ehrung Klaus Riedel - Willy-Brandt Medaille
Einladungen sind versendet  

27.04.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Marktstand Energie und Hermann-Scheer

04.05.2024, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Markt mit SPD Frauen

Alle Termine

 

Counter

Besucher:113919
Heute:112
Online:1